Neue Kappsäge von Festool
Re: Neue Kappsäge von Festool
Die werde ich mir im April mal beim Händler anschauen. Brauchen könnte ich die schon ganz gut, da stehen einige, auch grössere Projekte an.
Re: Neue Kappsäge von Festool
[In Antwort auf #30790]
Hallo.
Ich war heute einige gaschäfte angeschaut,ich als Hobby basler finde ich neu von festo kappsäge gut,aber für 1200 ist eigentlich zu teuer.
Hallo.
Ich war heute einige gaschäfte angeschaut,ich als Hobby basler finde ich neu von festo kappsäge gut,aber für 1200 ist eigentlich zu teuer.
Kapex 120
Hallo Adnan,
du hast Recht, teuer ist sie schon. Natürlich ist der Namens-Zuschlag mit zu bezahlen, aber durch die Bauweise sehr Platzsparend, mit einer hervorragenden Absaugung. Gewöhnungsbedürftig ist der Bediengriff, da er senkrecht steht, aber durch diese Anordnung direkt über dem Sägeblatt wird keine Torsion auf das Sägeaggregat ausgeübt. Der Doppellaser ist eine gute Hilfe, vorrausgesetzt, er ist richtig eingestellt.
Seit April letzten Jahres hab ich nun diese Kappsäge, ich bin damit sehr zufrieden. Vergleichsweise kann ich ab und an mal mit einer Bosch GCM 12 SD arbeiten, die ist zwar günstiger, dafür aber mehr Platzbedarf nach hinten nötig (wegen den beweglichen Führungsstangen), die Absaugung ist nicht so gut und die Klemmung für Gehrungen neben den Rastpunkten ist nicht so fest (Obwohl sich das sicher einstellen ließe). Dafür ist meiner Meinung nach die Bedienbarkeit (Griff) bei der Bosch handlicher/ ergonomischer (Haltung des Handgelenks: Festool senkrecht, Bosch waagrecht).
Trotz allen Lorbeeren für Festool, die kochen auch nur mit Wasser: letzte Woche habe ich auch Unregelmäßigkeiten festgestellt, als ich breite Bohlen auf 45° Gehrung gesägt habe. Es wollte sich kein 90°-Winkel ergeben. Bei genauerer Überprüfung stellte sich heraus, das die rechte Anschlagseite eine leichte Rundung aufweist! Bei den vielen schmaleren Sachen ist das gar nicht aufgefallen und bei rechtwinkligen Schnitten auch nicht, da ich die immer links anlege. Wie auch immer, gestern ein Anruf beim Hersteller, heute wurde die Säge abgeholt. Mal sehen, was dabei rauskommt und wie lange die Reparatur (Garantie) dauert.
gruß
Markus
Kapex 120 Garantieabwicklung
Die Kappsäge ist heute wieder angekommen! Die Garantieabwicklung verlief problemlos. Der Fehler ist behoben und gleichzeitig wurde eine Überprüfung nach BGV 3A und VDE 0701 durchgeführt. Die versprochene Reparaturdauer von 24h wurde eingehalten, einschließlich Transport war die Säge jetzt 3 Tage unterwegs, von Servicewüste keine Spur, schneller geht´s nicht.
gruß
Markus