Welche Säge :CS70 oder TK 1256

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Heinz Kremers

Re: Welche Säge :CS70 oder TK 1256

Beitrag von Heinz Kremers »

Hallo Marc,

die 20 mm passen, aber Durchmesser ist 180 und 19o mm :-)

Gruß

Heinz

Hans Bos

Beitrag von Hans Bos »

[In Antwort auf #47170]
Hallo Marc,

Weil jeder nur noch vom TK1256 spricht und keiner mehr vom CS70, meine ich doch meine Erfahrungen mit dem CS70 hinzufugen zu müssen. Seit ein Par Jahre verwende ich diesen mit viel Freude (Ausstattung mit Schiebeschlitten, Tischverlängerung, Tischverbreiterung). Sägeblätter sind 225 max bei 30 Dorn. Sicher hat diese Maschine, wie wohl alle, Vor- und Nachteile. Ich kann natürlich nur meine eigene Meinung geben, bestimmt von meiner eigenen Situation. Andere werden bestimmt andere Meinungen haben.
Was ich schätze:
- Schnitthöhe 70mm (manchmal noch zu wenig)
- leicht und transportabel (innerhalb der Werkstatt)
- die Zugsägefunktion wird öfters verwendet
Weniger gelungen:
- die seitliche Führung des Schiebeschlittens entspricht nicht dem "Precisio" Standard (da habe ich mit kleinen Bockräder eine einfache Stabilisierung gebaut)
- der Winkelanschlag und die Befestigung auf dem Schiebeschlitten ist etwas zu "Gummiartig". Genaue Gehrungen fragen etwas mehr Gefühl.
- nur ein Nut im Tisch, links vom Blatt. Das ist ein T-Nut wo die Festool Zwinge drin passen.
Preziese Gehrungschnitte könnten wahrscheinlich erleichtert werden mit einem Hilfsstück (Jig) das im Nut auf dem Tisch geklemmt, und mit der Zugsägefunktion verwendet wird.
Hoffentlich hilft dieses etwas bei der Entscheidung.

Schöne Grüsse aus Holland,

Hans Bos

Marc Corsaro

Beitrag von Marc Corsaro »

So,

vielen Dank für die Antworten bisher!

Das mit den labilen Anschlagprofilen kenne ich von meiner Basis Plus! Habe aus diesem Grund lange bei "Ihrwisstschonwo" gesucht, bis ich die alte stabile Ausführung gefunden hatte!

SO wie es aussieht werde ich mich für die 1256 entscheiden!!

Marc Corsaro

Beitrag von Marc Corsaro »

[In Antwort auf #47170]
Sooo, die 1256 steht jetzt bei mir!!

Muss jetzt nurnoch komplett eingestellt werden, also der ST und der Anschlag, dann kanns losgehen!

Jochen Mundt

Beitrag von Jochen Mundt »

Hallo Marc,
auf die TK 1256 passen auch Sägeblätter mit einem Durchmesser von 170 mm,
die es im Zubehörhandel öfter gibt als das Metabomass 167mm.
Der Spaltkeil muss dann natürlich der Dicke der Sägeblätter angepasst werden.

einen schönen Tag wünscht
Jochen

Antworten