Firma Knapp existiert weiter !

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Jockel
Beiträge: 483
Registriert: So 7. Aug 2016, 10:50

Firma Knapp existiert weiter !

Beitrag von Jockel »


Hallo zusammen es gibt gute Neuigkeiten von der Firma Knapp auch Österreich. Hier der Text von deren Internetseite:

"Knapp Produktion läuft erfolgreich auf Hochtouren.

Die traditionsreiche Österreichische Firma Knapp produziert seit über 80 Jahren Holzbearbeitungsmaschinen. Die Firma hat Ihren Standort im Oberösterreichischen Wolfsegg, zwischen Salzburg und Wels gelegen. Knapp wurde anfangs des Jahres von den Geschäftsführern der Firmen GESCHA Lackieranlagen und Hess Maschinenbau übernommen.

Unter neuem Besitzer und Management, arbeitet Knapp derzeit auf Hochtouren. Die Firma wird weiterhin ausschliesslich hochwertige Holzbearbeitungsmaschinen produzieren."

Auch wenn ich keine Knapp besitze freut es mich doch das die Firma weiterhin besteht. Die Maschinen genießen bei mir sehr hohes Ansehen. Sie sind gut Konstruiert und hochwertig Verarbeitet.
Gruß Jockel


Alain Barca
Beiträge: 198
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Firma Knapp existiert weiter !

Beitrag von Alain Barca »


Hollo Jockel,

danke für dir Info. Ich bewundere seit Jahren die Knapp Säge-Fräse, die beim Hacker steht. Das mit dem gut Konstruiert und hochwertig Verarbeitet stimmt auf jeden Fall.

Wenn ich 10.000 Euro übrig hätte und die Maschine irgendwie in Keller kiegen würde... TRÄUM.....;-)

Gruß
Alain



Muri
Beiträge: 148
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Firma Knapp existiert weiter !

Beitrag von Muri »


Hallo Alain,
ich kann dich verstehen, ich habe mir diesen Traum erfüllt.
Ich habe zwar nur die Kreissäge, aber die möglichkeit noch eine Fräsmaschiene mit einzubauen.
Muss ja nicht immer neu sein, oder? Ich weiss, eine Knapp findet mann eher selten auf dem Gebrauchmarkt, aber ab und zu gibts sowas.
Viel spass bei der suche
Gruß
Muri

P.S. wenn wirklich intresse besteht kann ich ja mal meinen Händler fragen. Ist südlich von München.



Hannes Altmann
Beiträge: 13
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Firma Knapp existiert weiter !

Beitrag von Hannes Altmann »

[In Antwort auf #40402]
Hallo

Jaja die Firma Knapp gibts noch. Ich hab mir im Dezember eine ADH 410 angeschaftt und ich bin sehr zufrieden. Nicht nur mit der Qualität der Maschine (sehr robuste Ausführung, einfach zu bedienen), sondern auch der neue Chef, Hr. Hess, ist ein sehr angenehme Person. Hab gleich eine Betriebsführung bekommen, da sieht man die ganzen Arbeitsabläufe und da kauft man gern ein einheimisches Produkt. (Ich wohne nur 15 Km entfernt). Eine Knapp kann sich auf alle Fälle mit einer Felder messen, nur wurde sie immer schlecht geredet bzw. totgeredet.

Weiters ist am Standort Wolfsegg/OÖ ein Schauraum für alle Maschinen inkl. einer Vorführwerksätte geplant bzw. auch schon in Arbeit.

Auch der neue Katalog schaut sehr gut aus, vielleicht werd ich früher oder später meine Felder KF 500 Prof. gegen eine Knapp Kreissäge-Fräse auswechseln.

Ich wünsche noch einen schönen Tag
MfG Johannes



Alain Barca
Beiträge: 198
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Preise für Knapp Maschinen

Beitrag von Alain Barca »


Hallo Muri, hallo Johannes,

habt ihr evtl. eine Knapp Preisliste?
Mich würde interessieren in welchen Regionen sich eine KFS15ST oder KFS20ST bewegt.

Kann man bei den Knapp Fräsen auch eine Hochgeschwindigkeitsspindel für normale Oberfräser einbauen?

Danke

Gruß
Alain



JoeB

Re: Firma Knapp existiert weiter !

Beitrag von JoeB »


Hier ein Link zum aktuellen Konkurs der Fa. Knapp...
Diesmal scheint wirklich Schluß zu sein.

http://www.wirtschaftsblatt.at/home/oesterreich/unternehmen/oberoesterreich/346819/index.do

Vg, Joe



Hannes Altmann
Beiträge: 13
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Firma Knapp existiert weiter !

Beitrag von Hannes Altmann »


Hallo

Ja leider..diesmal scheint es leider so als ob ein österreichischer qualitätserzeuger endgültig zusperrt. Finde ich sehr schade, weil ich selbst eine AD 410 besitze und damit sehr zufrieden bin...Top Hobelergebnisse, 100%ige Wiederholgenauigkeit und vor allem eine massive Ausführung.

Schade das der Gesellschafter aus Deutschland diese Firma in den Konkurs gewirtschaftet hat...vielleicht findet sich ja noch einer der die Firma übernimmt und wieder einen Neuanfang wagt.

Wünsche noch einen schönen Tag
MfG Johannes


Marc Hohnsbehn
Beiträge: 581
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Firma Knapp existiert weiter !

Beitrag von Marc Hohnsbehn »

[In Antwort auf #40434]
Hi,
Nur 21 Arbeitsplätze in Gefahr ? wie geht das? werden die Produkte in Scheinwerkstätten(virtuell) produziert?
oder konnten sie nur ein Handvoll Maschinen/Jahr produzieren bei dem Aufgebot an Personal.
nachdenklicher Gruß



Jockel
Beiträge: 483
Registriert: So 7. Aug 2016, 10:50

Firma Knapp insolvent

Beitrag von Jockel »


Sehr schade diese ganze Geschichte ich hoffe es macht noch jemand weiter.
Für mich ist es immer ein Freude (als Maschinenbauer) die Maschinen der Firma Knapp anzuschauen. Es sind sehr durchdachte Konstruktionen die m.E. sehr steif und langlebig gebaut wurden. Alleine die Wandstärke des Aluminiumprofils der Formatschiebeschlitten an den Kreissägen/Fräsen ist ein Augenschmauß.

Das nur 21 Arbeitsplätze gefährdet sind hat mich auch sehr vewundert. Allerdings vermute ich dass nach der letzten Insolvens/Übernahme entweder viele Leiharbeiter dort gearbeitet haben oder die restlichen Stellen werde bei Gescha und Hess übernommen.
Wers noch nicht kennt:
www.3stars1team.com

Gruß Jockel



sepp-s

Re: Firma Knapp existiert weiter !

Beitrag von sepp-s »

[In Antwort auf #46907]
Lider wurde im April alles versteigert und abverkauft nur die Halle wäre noch zu haben



Antworten