[In Antwort auf #46852]
Hallo Helle,
hat mich gefreut auch Deine besten Wünsche zu erfahren!
Natürlich bist Du willkommen Helle, 60 U/min Eingangdrehzahl erwarten Dich, aber vorsicht Suchtgefahr, und noch schlimmer, die Dealer handeln selten damit und das verteuert den Preis:-)))
Ich werde demnächst Versuche mit der Genko fahren, die den Duodübler und die Domina ersetzen könnten, zumindest bei bestimmten Aufgaben:-)
Gruß Dietrich
Genko ATB21R - Viele Bilder
Duodübler ersetzen?
Hallo Dietrich,
es ist mir schon klar, das du die Vorzüge des Duodüblers nutzen möchtest, aber nicht warten kannst bis METABO MAFELL auf kauft ... extrem breites ;^>
Eine Besonderheit ist nun mal das sehr präzise Doppelloch im 32er Raster einer sehr leichten handgeführten Maschine --- gerade bei Arbeiten im Freien und vielleicht noch auf dem Dach, stelle ich mir das "umständliche" Handhaben deiner großen Ständerbohrmaschine etwas schwierig vor ... ;^>
Zu Ernsterem: Natürlich kann man mit einer sehr genauen Ständerbohrmaschine präzise Löcher setzen, vor allem natürlich wenn es um Dübelgrößen größer 10mm geht, aber es ist immer wieder ein Tragen schwerer bzw. sperriger Werkstücke zu der Maschine und nicht das Arbeiten auf stabilen Böcken mit "leichten" Handmaschinen.
Gerade dieser Punkt geht mir so in den letzten Tagen durch den Kopf --- kann ich in 30 Jahren noch so arbeiten von den Abläufen her wie jetzt. Muss ich dann das Stricken anfangen ...
Versteht mich recht: das Anschaffen von großen Maschinen hat seinen Reiz (große Jungs spielen mit großem Werkzeug) --- aber ist der Weg zum leichten Maschinenbenutzer vieleicht nicht doch der bessere. Firmen, welche produzieren, müssen Arbeitsabläufe optimieren, das geht oft nur mit großen Maschinen. Da ist auch immer mal einer da, um schnell mal mit hinzulangen --- aber ich daheim verbringe viel Zeit mit Hilfskonstruktionen zum Unterbauen der Maschinen.
Das beste Beispiel war das Verheiraten deiner 180kg Ständerbohrmaschine mit dem Untergestell: In einer mittleren Firma wäre das ein kurzer Kraftakt gewesen, kurz nach dem Mittagesssen --- so bei dir, fast alleine, war es eine doch recht große Aktion.
Mal als generelle Anmerkung. Viele Grüße aus der Kurpfalz, Helle
Re: Duodübler ersetzen?
Hallo Helle,
das war zwar etwas scherzhaft gemeint, dennoch verspreche ich mir beim Rahmenbau einige Vorteile von der großen Variabilität der Maschine. Ein kleiner senkrechter Hilfsanschlag ans Untergestell, schon lassen sich Rahmenteile schnell und genau senkrecht spannen und stirnseitig bohren.....
Waagerechte Teile zu bohren ist für die Maschine überhaupt kein Problem....
Wenn ich zu komme, werde ich dokumentieren, und bei Gelingen vorstellen.
Gruß Dietrich