Fensterbeschlag *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Martin B.

Fensterbeschlag *MIT BILD*

Beitrag von Martin B. »

Hallo,

ich bin am Dachgeschoss ausbauen und brauchte ein doppelflügliches Fenster das nach außen auf geht. Diese Fenster nennen sich wohl Dänische Fenster. Ein solches habe ich mir nun gebaut. Leider finde ich die Beschläge (siehe Bild) zum Schließen nirgendwo und weis auch nicht wie man sie nennt. Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank!

Martin B.

Till

Beschläge

Beitrag von Till »

Die hier http://www.ipabeslag.dk/ stellen wohl welche her.

Eine unkomplizierte Bezugsquelle für ein paar Dutzend davon (und auch die Sturmhaken, Bänder etc.) suche ich auch.

Sue

Re: Beschläge

Beitrag von Sue »

Die Beschläge gibt es in Schweden in jedem Baumarkt, allerdings habe ich sie in Deutschland auch noch nie gesehen. Ich kann mal rumfragen wer demnächst dahin fährt und der könnte einfach ein paaar mitbringen.

Gruß
Sue

Henning

Beitrag von Henning »

Hallo,

da der Hersteller ja ein dänisches Unternewhmen zu sein scheint, werde ich morgen oder übermorgen mal schauen, was es hier in den dänischen Baumärkten so gibt. Ich melde mich.

Gruß von der dänischen Nordseeküste
Henning

Martin B.

Beitrag von Martin B. »

[In Antwort auf #46227]
Hallo Sue,

Dein Angebot ist überaus freundlich. Ich möchte das Fenster noch einbauen bevor die kalte Jahreszeit anfängt. Fährt von Deinem Bekanntenkreis ständig jemand nach Schweden?

Gruß

Martin

Martin B.

Beitrag von Martin B. »

Hallo Henning,

also von einer so großen hilfsbereitschaft in diesem Forum bin ich verblüfft. Es wäre sehr nett von Dir, wenn Du mich über die Angebote der dänischen Baumärkte informieren könntest.

Grüße

Martin

Henning

Re: Beschläge /Preis

Beitrag von Henning »

Hallo Martin,

die Dinger habe ich heute gesehen, zur Größe: der Ring ist ca so groß, dass ein Daumen gerade durchpassen würde. Die Öse, die in den Fensterflügel geschraubt wird hat noch eine kleine Bodenplatte. Kosten pro Stück 15,95 Kronen = 2,14 Euro. Große Auswahl gibt es da nicht, alternativ nur kunstoffbeschichtet weiss.
Unser Urlaub ist leider am nächsten Samstag zu Ende.Wenn du willst bringe ich dir welche mit und schicke sie dann von zuhause zu dir. Musst nur sagen wieviel.

Gruss
Henning

Martin B.

Re: Beschläge /Preis

Beitrag von Martin B. »

Hallo Henning,

ich nehme Dein Angebot gerne an, dass Du mir welche mitbringst. Ich brauche 4 Stück. Bei dem Preis darf es die bessere Qualität sein, jedoch NICHT in weiss kunststoffbeschichtet.
Vielen Dank!

Martin

Antworten