Ständerbohrmaschine TISCH-bauen ?? *MIT BILD*
-
Re: Ständerbohrmaschine TISCH-bauen ??
Hallo Markus,
auch die idee mit einfach platte aufschrauben - ich denke das das ein wenig unstabil wird oder ???
wenn dem so sein sollte schmeiß die Maschine in den Schrott! Aus dem Mini-Bild ist nicht ersichtlich, um was für eine Maschine es sich handelt, aber das sieht doch soweit erkennbar recht stabil aus, zumindest stabiler als alles, was Du mit Wagenheber u.ä. machen kannst. Und die Kurbel für die Höhenverstellung ist doch auch schon dran:-))
Gruß
Heinz
-
Hallo,
Heinz hat vollkommen recht. Wir haben auf der Arbeit zwei Optimum B23. Da haben wir auf den original Tischen einfach Multiplax- Platten drauf. Ca. 60cm breit, 30-40cm tief. Ist stabil genug. Wagenheber wird vermutlich gewackel, oder du baust noch Linearführungen ein etc. Für das Geld bekommst du dann aber auch noch eine zweite Bohrmaschine.
Gruß
Heiko
-
Hallo Markus
Weiter oben hast du geschrieben das du keine Höhenverstellung mit Zahnstange hast.
Die Maschine auf dem ersten Post von dir hat sowas.
Falls es also doch nicht die Maschine auf dem Bild ist hier ein Vorschlag.
Ich weiss ist arbeitsaufwendig, aber wird dann ja wohl ne weile genutzt.
Ist aber ohne Linearsystem.

Zuerst fräst du die Größe deines Verstellbaren Maschinetisches ein.
Dieser dient versenkt in die Platte als obere Führung für die Säule.

Dann Bohrst du das Loch für die Säule, falls deine Grundplatte nicht abnehmbar ist mußt du Deine Tischplatte nach hinten einschneiden.

Dieses Untergestell kommt unter den Tisch

Der Bodenträger auf den die Maschine kommt

Der komplette Unterbau.
die Platte kann wenn sie auf Höhe ist mit Bolzen gesichert werden.
Diese gehen durch die Vorderen Wangen, die Führungsrohre und die Hinteren Wangen, dann kippelt es nicht.
Variante B
Falls du deinem Höhenverstellbaren Tisch nicht traust, dann ist die einfachste Alternative einfach das du Kanthölzer unter das was du bohren willst legst.
Darauf aufgelegt sind deine Türen und ähnliches auch näher am Bohrfutter
Gruß Christian
Hallo Markus,
Deine Ängste, eine aufgeschraubte Platte wäre unstabil kann ich in keinster weise bestätigen. Die Konstruktion ist bombig, bei mir handelt es sich um 21mm Birke MPX, 35cm x 80cm.
Alle bisher gezeigten Vorschläge scheinen mir viel zu kompliziert, und werden niemals so gut winklig wie eine plan auf dem Original Maschinentisch befestigte Lösung (und wenn der nicht winklig steht, solltest Du Dich von dem Gerät trennen!).
Außerdem mußt Du bedenken, daß bei Konstruktionen, bei denen ein Übergestülpter Tich verwendet werden soll, die Kraft der Pinole die Ganze Maschine anheben wird, sofern der Tisch nicht an der Grundplatte oder der Säule befestigt ist!!!
Wir hatten früher auch mal eine billige Ständerbohrmaschine ohne Kurbel für die Höhenverstellung, man mußte einfach die Klemmung lösen und den Tisch von Hand rauf und runter schieben. Hat mich nie gestört, und ich denke das Gewicht der Auflageplatte kann man auch noch zusätzlich mit anheben.
Ich möchte Dich ermuntern, die Plattenlösung einfach auszuprobieren, es kostet Dich höchstens ein paar Euro für zwei Schrauben und passende Nutensteine sowie ein Reststückchen Platte. Die Arbeit ist in fünf Minuten erledigt, und Du wirst erstaunt sein wieviel besser Du damit bei größeren Werkstücken arbeiten kannst.
Den Wagenheber kannste dann ja immer noch darunter stellen, ich würde einen billigen Scherenwagenheber nehmen.
Gruß, Ralf
Anschlagsystem Tischbohrmaschine *MIT BILD*
[In Antwort auf #43803]
Hallo Holzwerker,
bspw. bei Item kann man über eine Schlosserei Profile bestellen, bei unserem Hausherrn selbstklebende Maßeinteilungen, 1 oder 2 selbstgebaute Anschlags-Reiter, dazu ein paar passende Nutensteine (ebenfalls Item) und passende Edelstahl-Senkkopfschrauben und einen größeren Rest einer 40 oder 50mm MPX Platte...
Gruß Dietrich

Hallo Holzwerker,
bspw. bei Item kann man über eine Schlosserei Profile bestellen, bei unserem Hausherrn selbstklebende Maßeinteilungen, 1 oder 2 selbstgebaute Anschlags-Reiter, dazu ein paar passende Nutensteine (ebenfalls Item) und passende Edelstahl-Senkkopfschrauben und einen größeren Rest einer 40 oder 50mm MPX Platte...
Gruß Dietrich