Unterhalb der Hobelbank (und Mobil bleiben...)
Unterhalb der Hobelbank (und Mobil bleiben...)
Liebe Mitleidende mit zu kleinen Werkstaetten ;-)
Ich bin gerade dabei, meine Werkstatt einzurichten (Bilder werden folgen...) und ich bin konfrontiert mit folgendem Problem.
Um den Platz unterhalb der Hobelbank optimal zu nutzen, möchte ich einen Schubladenschrank bauen, wo ich möglichst viele (Hand-)werkzeuge aufbewahre. Gleichzeitig möchte ich aber diese Werkzeuge transportbereit haben (ich arbeite ab und zu ausserhalb meiner Werkstatt). Ich denke so an eine Art "Baukastensystem": einige stapelbare Werkzeugskisten mit Frontalöffnung.
Hat schon jemandem so etwas gebaut? Habt Ihr Tipps oder Beispiele?
Vielen Dank fuer Eure Unterstützung!!!
Re: Unterhalb der Hobelbank (und Mobil bleiben...)
Hallo Luca,
Ich habe ein paar Schubladen (Reste meines 1. selbstgebauten Schreibtisches) unter der Hobelbank und finde das nicht wirklich praktisch. Immer die Schublade, in der das Werkzeug liegt, das man gerade braucht, ist durch das eingespannte Werkstück versperrt.
Wenn ich mir irgendwann ein neues, stabileres Gestell für meine Bank baue, fliegen die Schränke raus und werden durch die guten alten offenen Schwingen ersetzt. Die werden so platziert, dass ober- und unterhalb Platz für die (sowieso vorhandenen) Werkzeugkisten ist. Das Werkzeug, das an der Bank gebraucht wird, hebt man besser nicht unter der Bank auf. Lieber seitlich oder oberhalb der Bank.
Wenn ich Werkzeug außerhalb brauche, stelle ich es mir in einer Kiste zusammen. Man braucht ja selten 10 Stechbeitel, 5 Winkel ..... auf der Baustelle.
Wenn Du an deinem Plan festhälst, würde ich lose Laden bauen, die man einfach komplett rausziehen kann.
Liebe Grüße
Pedder
Ob es wohl schon spät genug ist, dass ich auch endlich in die Werkstatt kann? - Mehrfamilienhaus :o(
-
sowas würde ich auch brauchen ........
also her mit den vorschlägen
Hallo zusammen !
nur mal so als "brainstorming"
ich bin auch noch auf der Suche einer Lösung.
mein erster Gedanke ist der mit den Schuladen mit dem bekannten Problem
nun denke ich an einen "Küchenschrank" aber ohne Türen sondern mit Rollläden.
wird zwar viel Arbeit aber das Werkzeug bleibt sauber und man bekommt sie auch bei eingespanntem Werkstück auf.
Die andere Idee ist ein Stahl Gerüst auf Räder welches man komplett rausziehen kann.
Aber alles ist noch in der Ideephase.
Anregungen sind immer willkommen
Manfred