Hammer N 4400 mit APA Führungen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Thomas Sauer

Hammer N 4400 mit APA Führungen

Beitrag von Thomas Sauer »

Nachdem im neine Hammer N 4400 seit ca. 2 Jahren betreibe und bei der Original Blttführung leider ein LAgerschaden aufgetreten, werde ich die BS mit APA-Führung »Typ2« Größe A Ausstatten.

Es gab von Bernhard vor ca. 2 jahren bereits eine Umrüstung. Allerdings kann ich leider in der Scuhfunktion den Beitrag nicht mehr finden.

Sind bei der Umrüstung Schwierigkeiten zu erwarten, oder kann man die APA Führungen einfahch einbau.

Viielleicht aht noch jemand den Link zu dem damaligen Beitrag von Bernhard.

Danke im voraus.

Gruß

Thomas

Ralph Broeker

Re: Hammer N 4400 mit APA Führungen

Beitrag von Ralph Broeker »

Hallo Thomas,

ich habe zwar nicht den Link zum alten Beitrag, aber auch ich habe zumindest die obere Führung durch eine APA Führung ersetzt. Der Umbau ging problemlos. Ich hatte allerdings mehr erwartet. Den großen Unterschied bei der APA wie von vielen anderen berichtet, konnte ich nicht feststellen. Das Blatt läuft genauso wie vorher. Weder besser, noch schlechter.

Ciao,

Ralph

Uwe S.

Beitrag von Uwe S. »

Vielleicht meinst du den hier.

Thomas Sauer

Beitrag von Thomas Sauer »

Hallo Uwe,

danke, den Link habe ich auch gefunden.

Bernhard hat die Hammer 2005/2006 neu bekommen und dann ein halbes Jahr später mir den APA Führungen ausgerüstet.

Hallo Ralph,

die originalführungen sind sicher brauchbar, aber nach ca. 2 Jahren haben die Rückrollen ein derartiges Spiel (radial 0,4 mm), daß sie Rückrollen bei einem stärkeren Schnitt stehen bleiben.

Bei KJurvenschnitten mit 10mm Blatt und Radius 100 mm und einer Schnitttiefe von ca. 150 mm verläuft das Blatt nicht.

die ganze Konstruktion ist dem Preis entsprechend. Ich finde daß der Rahmen nicht sehr steif ist. Ich hatte eine 19 mm Band eingepant, Bandspannunganzeige auf 20 mm gestellt und leider vergessen die Bandspannung nach der Arbeit wieder zu entspannen. Die Bandspannungsanzeige ist dann auf 16 m, zurückgegangen.

Ich könnte die deffekte Rückenrolle ersetzen, aber dann habe ich in 2 Jahren wieder das gleiche Problem. Schieren kann man die Original Rückrollen leider nicht.

Nachdem ich die Hammer meist zum Auftrennen benutze, ist die Rückenrolle am meisten beansprucht.

Also gem. deinen Erfahrungen braucht man an der Maschine keine Änderungen vornehmen. Einbauen und es sollte passen.

Danke. für deine Hilfe.

Gruß

Thomas

Ingrid

Re: APA Führungen-Bezug

Beitrag von Ingrid »

Hallo,
ich bin inzwischen auch so weit, daß ich die Führung an meinem Dinosaurier ersetzen kann. Kann mir bitte jemand Bezugsquellen für eine APA-Führung nennen? Bis jetzt habe ich nur Hema gefunden. Auf der Seite von Panhans komme ich nicht weiter. (Metabo hab ich mir angesehen).
Ich wollte vergleichen und außerdem hätte ich gerne eine neutrale Führung, sonst denkt noch jemand meine Bandsäge sei von Hema...
Grüße,
Ingrid

Ingrid

Re: APA Führungen-Bezug? *NM - Ohne Text*

Beitrag von Ingrid »

Bernhard

Beitrag von Bernhard »

Lieber Thomas,

die Umrüstung ist überhaupt kein Problem und Du wirst Deine Freude daran haben. Ich habe am Wochenende Bögen in 65 er Eiche gesägt.
Eine Frage zu Deiner Hammer: Wurde sie aufgestellt und justiert?

Ingrid,
ich sende Dir eine PM

Gruß
Bernhard

Heinz Roesch
Re: APA Führungen-Bezug *MIT BILD*

Beitrag von Heinz Roesch »

[In Antwort auf #43461]
Hallo Ingrid,

die Website von Panhans scheint an einer akuten
Funktionsschwäche zu leiden. Wichtig ist, dass Du
bei den Österreichern schaust ( http://www.panhans-austria.at ).
Mit etwas Geduld geht die vielleicht irgendwann wieder.
(Böse Zungen sagen, dass das bei Österreichern manchmal
etwas länger dauern kann! :-))

Wenn der Preis stimmt, was soweit ich mich erinnere der
Fall war, kannst Du ruhig bei Hema kaufen. Es kommen die
Original-APA-Führungen ohne Hema-Logos.

Zum Nachweis habe ich noch ein Bild meiner Hema angefügt,
aber ich glaube Du kennst ja meine Dicke! :-)

Viele Grüße

Heinz

Dietrich

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #43461]
Hallo Ingrid,

darf man fragen um welchen Dinosaurier es sich bei Deiner Bandsäge handelt?

Die APA Führungen werden von Panhans gefertigt, soweit ich weiß, egal ob Du sie beim Maschinenhändler, bei Panhans oder bei Hema bestellst, es kommen immer APA-Führungen.
Es gibt 3 verschiedene Größen bei der APA, da solltest Du Dich beraten lassen, ist wohl abhängig von Rollendurchmesser und max. Bandbreite.

Gruß Dietrich

Helmut Hirsch

Beitrag von Helmut Hirsch »

Hallo Heinz,

ich muß jedesmals breit grinsen, wenn ich deine extrem "falsche" Werkseinstellung von deiner Hinterbandrolle sehe ...

Die Rolle soll ja schon beim Leerlauf nicht mitlaufen, sondern erst beim Sägen und damit jedoch mit einem geringen Abstand zum Band stehen. Aber das hast du ja bestimmt bereits korrigiert ... ;-^>

Im Übrigen halte ich diese ganzen Führungen für überbewertet --- große Rollen, viel Guß und saubere Verarbeitung der Reifen und Lager, ersetzten, außer der Rückenrolle, die Seitenführungen beim Geradeschnitt - erst beim Bogenschneiden (Schweifen) spielen die Seitenführungen eine Rolle - aber das habe ich auch schon mal erwähnt ...

Grüße aus der Kurpfalz, Helle

Die APA-Führungen kommen von PANHANS (siehe mein Messebild) - ob man sie dort bekommt, als Endkunde, weiß ich nicht.

Antworten