Schutzhaube

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
kiron

Schutzhaube

Beitrag von kiron »

Hallo!

Ich baue mir gerade einen Frästisch und habe eigentlich
alles beieinander was ich so brauche bis auf eine
Schutzvorrichtung.
Ich meine damit so eine Schutzhaube die halb über den Fräser
montiert wird.
Gibt es sowas irgendwo zu kaufen oder hat jemand eine kleine
Anleitung wie man sowas selbst herstellen kann.

Danke schon im voraus für jede Hilfe.

gruss
Kiron

Marc Hohnsbehn

Re: Schutzhaube

Beitrag von Marc Hohnsbehn »

Hi,
versuchs mal mit Panhans Sicherheitstechnik.
soll ein frästisch für ne Handoberfräse sein -google mal unter INCA(engl.firma) vielleicht gibts da paar anregungen zum selbermachen
hier gibts auch einiges -siehe Holzwurmseite kategorie "werkstatt"
Gruß

Heiko Rech

Beitrag von Heiko Rech »

Hallo,

also Panhans etc. halte ich für etwas übertrieben. Ich würde mir da was selbst bauen. Als Basis vielleicht diese Endstücke der KA Rohre nehmen. Oben noch ein Loch für den Absugschlauch rein, eine Halterung mit Höhenverstellung ist auch kein Hexenwerk und fertig ist die Schutzhaube.

Oder was aus Plexiglas machen. Einfach einen Streifen Plexi im Backofen erwärmen und dann nach Bedarf biegen.

Möglichkeiten gibt es unzählige.

Gruß

Heiko

Heribert Wilhelm

Beitrag von Heribert Wilhelm »

Hallo, falls es unbedingt etwas Fertiges sein soll: HM-Diffusion hat es im Standardangebot aus Aluminium für 66 Euro, Bestellmöglichkeit über Internet (www.hmdiffusion.com); der Katalog ist im Internet komplett einsehbar, allerdings nur in französisch. Eine Niederlassung ist auch in Straßburg, falls der Wohnsitz nicht weit entfernt wäre.
Gruss Heribert

Georg

Beitrag von Georg »

[In Antwort auf #43347]
Zum Selbstherstellen schau mal auf die Homepage von Guido Henn (www.hobbywood.de). Dort klickst du den Reiter Kurse und suchst links in der Leise den Kurs Frästischzubehör selbst hergestellt. Auf der Kursseite gibt es ein Bild wie so etwas aussehen könnte.
Am Besten meldest du dich gleich für den Kurs an, denn dort werden noch etliche andere nützliche Dinge für den Frästisch gebaut.

Antworten