Erfahrungsbericht(e) zu Metabo ADH 1626 / ADH 260W

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Dietrich

Vorstellungsjahr:

Beitrag von Dietrich »

Hallo Heiko,

1983 wurde die ADH 1626 vorgestellt, die Sicherheitstechnik ist auch heute noch aktuell (bis auf die Schweiz, aber auch hier bot Metabo ein "CH-Ausführung" an).
Einige Jahre nach der Vorstellung bekam die 1626 ohne Änderung das Siegel "Holzstaub geprüft", wie es seinerzeit alle Magnums hatten.
Einzig der Schalter wurde im Laufe von 15 Jahren Bauzeit geändert, ab etwa 1990 gab es den abschliessbaren Schalter mit "Not-Aus-Deckel".

Ende der 90iger hatte ich bei meinem Maschinenhändler mal gefragt ob es für die 1626 auch eine Zubehör-Messerwelle gibt die den Einsatz von selbsteinstellenden Messern erlaubt, damals gab es das von Brück und Leitz für um 1200DM, evtl. bekommt man das heute auch noch:-)

Gruß Dietrich

Michael Kaethner

Re: Erfahrungsbericht(e) zu Metabo ADH 1626 / ADH

Beitrag von Michael Kaethner »

[In Antwort auf #42674]
Dietrich, Gerhard, Heiko,

na schön, gebt mir's nur!

Dietrich, natürlich sind die 86,5 cm Tischhöhe richtig, war ein Schreibfehler! Ist halt etwas niedrig, zumindestens für mich.

Auch wenn die Hobelbreite nicht gefragt war, im Möbelbau z.B. bei Bücherregalen sind 28-30 cm ein typisches Maß für die Fachböden. Deshalb ist es vor dem Kauf einer Maschine durchaus der Überlegung wert, ob die 26 cm ausreichend oder 30cm doch praktischer sind.

Wenn man natürlich bereits weiß, dass man entweder eine ADH1626 oder eine 260 kauft, dann ist die Frage der Hobelbreite ja bereits erledigt.

Gruss,

Michael

Alex F.

Re: Erfahrungsbericht(e) zu Metabo ADH 1626 / ADH

Beitrag von Alex F. »

[In Antwort auf #42613]
Hallo Achim,

schonmal über eine Elektra Beckum HC 260 nachgedacht? Vorteil hier: die bekommt man evtl. schon fürs gleiche Geld wie die o.g. Metabos - evtl sogar mit Langlochbohrvorrichtung.

Gruß
Alex

Antworten