Verbinden von Deckorbeschicheten Spanplatten

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Siamac Kouscheschi

Verbinden von Deckorbeschicheten Spanplatten

Beitrag von Siamac Kouscheschi »

Hallo Zusammen,

ich stehe vor der Herausforderung Korpusse aus beschichteten Spanplatten zu bauen. Jetzt überlege ich gerad wie ich mit "Hausmitteln" am besten die auf Stoß verleimten Korpusse sowie fest einzubauenden Einlegeböden verbinde. Normaler Weißleim geht nicht. Lamellos setzten bin ich mir nicht sicher, ob das von der Festigkeit ausreichend ist. Schrauben ginge thoretisch, damit mache ich mir aber das Dekor kaputt. Eine Idee ist der Einsatz von Lamellos und die Verwendung von 2-K Klebern. Wenn jemand eine Idee oder Erfahrungen hat bin gerne daran Interessiert.

Gruß
Siamac

Jörg Baas

Re: Verbinden von Deckorbeschicheten Spanplatten

Beitrag von Jörg Baas »

Hallo Siamac,

ich würde es mit dem Duodübler probieren, da hält dann zwar nur der Dübel aber wenn du auf jeder Seite 3x2 Löcher bohrst ist das fest und rechtwinklig. Oder suche mal nach Verbindungsbeschlägen. Da gibt es eine große Auswahl. Schau mal bei Hettich nach die haben auch einen Online Katalog oder den zum Download: Gruppe 8 . Da gibt es Schrauben, Exzenter etc.
Warum solltest Du mit Schrauben das Dekor kaputt machen ? Es wird doch an den
Stössen gebohrt. Gut mit den Exzenter hast Du dann sichtbare Verbindungen.
Es gibt auch Verbindungsbeschläge die man einmal zusammensteckt und nie wieder auseinander kriegt die sogenannten Everfix.

Viel Spaß und Grüße Jörg

Martin Essrich

Beitrag von Martin Essrich »

Hallo Siamac.
Ich hatte mal ein Küchenmöbel um einige Zentimeter in der Breite zu kürzen.
Die sind ja meistens aus beschichteter Spanplatte.
Entgegen den typischen Ikea-Möbeln, die "nur" mit Dübeln fixiert und mit Schrauben zusammen gehalten werden, war dieses Möbel nur über die Dübel (4 Stück auf 60 cm) verbunden, die jedoch ordentlich eingeklebt waren. Stabilität erhalten diese Möbel (egal ob geschraubt oder über Dübel verklebt) in erster Linie über die Rückwand, die geschraubt oder genagelt, seltener auch mal in eine Nut (weniger Stabilität) eingeschoben wird.

Gruß aus Offenbach

Martin

Andreas Winkler

Beitrag von Andreas Winkler »

[In Antwort auf #42281]
Hallo Siamac,

für solche Fälle gibt es einen speziellen Leim, z.B. von der Firma Henkel den Ponal Lackleim :

http://www.henkel.de/cps/rde/xchg/henkel_de/hs.xsl/12245_DED_HTML.htm?countryCode=de&BU=ua&parentredDotUID=0000000KFA&redDotUID=0000000HHB

Wichtig ist, daß bei dessen Verwendung eine Seite saugfähig sein muß - das wäre in Deinem Fall die geschnittene Stirnkante der Spanplatte. Lamellos dazu langen vollkommen, ordentlich zusammenspannen - fertig. Das hält bombig.

Anderfalls: Spax-Spax ;-)

Gruß, Andreas

Dirk D

Beitrag von Dirk D »

[In Antwort auf #42281]
Hallo Siamac,
natürlich halten Lamellos mit ganz normalen PVAC Weissleim in kunststoffbeschichteten Spanplatten. Du musst nur vernünftig Leim angeben, das heisst seitlich in der Lamellonut am besten mit einer Lamello - Leimflasche. Wenn Du nicht allzu viele Teile hast kannst Du auch noch an die Lamellos dünn Leim angeben. Oder Du hat eine weiter Person zur Hilfe. Eine eingenutete Rückwand hat den Vorteil, dass diese beim verleimen mit eingelegt werden muss und den Korpus im Winkel hält ( Nuttiefe und Rückwandgrösse aufeinander abgestimmt).
Zum Verleimen brauchst Du Druckstücke die den Druck gut verteilen.
Voraussetzung ist das Dein verleimter Korpus sich auch dahin bewegen lässt wo er hin soll.

Gruß, Dirk

Siamac Kouscheschi

Beitrag von Siamac Kouscheschi »

[In Antwort auf #42281]
Vielen Dank für Eue Antworten. Ihr habt mir geholfen. Lackleim, noch nie gehört. Hier lernt man(n) immer wieder.

Gruß
Siamac

Antworten