wo kaufe ich Holz?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
martin kruschka

wo kaufe ich Holz?

Beitrag von martin kruschka »

Hallo Forum,
bin neu hier aber dachte, dass hier vielleicht jemand Bescheid weiß.
ich möchte für freunde und bekannte ab und zu terassen, balkone und ähnlichesbauen, bin zimmermann aber nicht mehr aktiv.
ist es eurer meinung nach ratsam als privatperson zu den kleinen sägewerken zu gehen oder rentiert es sich eher (preislich gesewhen), einer zimmerei oder schreinerei um die anlieferung der hölzer zu bitten?
bekommen Betriebe grundsätlich bessere angebote und wieviel macht die steuer aus?
vielen dank,
martin

Heiko Rech

Re: wo kaufe ich Holz?

Beitrag von Heiko Rech »

Hallo Martin,

Im Sägewerk ist das Holz meist noch feucht, beim Schreiner in der Regel getrocknet. Die Steuer macht wie solls auch anders sein, genau 19% aus. Die zahlen übrigens auch Gewerbetreibende. Ob du als Gewerbetreibender bessere Konditionen bekommst, hängt vom jeweiligen Händler ab.

Weitere Informationen zum Thema Gewerbeanmeldung etc. bekommst du vom Amt und von der HWK

Gruß

Heiko

Patrick

Beitrag von Patrick »

Hallo Martin,

also ein Mitarbeiter bei dem Holzandel, bei dem ich seit ein paar Jahren einkaufe hat mich gefragt, ob ich nicht ein Kundenkonto eröffnen möchte. Bislang habe ich immer bar bezahlt. Preislich sollen da ein paar Prozent herunter gehen, aber halt nur mit Gewerbeschein.
Das Problem mit dem Gewerbeschein ist, dass man nicht so einfach ein Gewerbe als Schreiner oder Tischler anmelden kann, da dies ein Handwerksberuf ist, für den man einen Meistertitel haben muss, oder zumindest einen Meister beschäftigen muss.
Tja im EDV Bereich ist das einfacher. Da kann jeder einfach zum Gewerbeamt stiefeln und sich einen Schein holen, egal ob er Ahnung hat oder nicht.

Ich habe zum Glück mit meinem Holzhandel trotzdem eine Lösung gefunden. Frag doch einfach mal nach. Wenn du lange genug und regelmäßigen Umsatz mit einem Holzhandel machst, fallen die Preise irgendwann von alleine.

Gruß
Patrick

Heiko Rech

Beitrag von Heiko Rech »

Hallo,

also man muss kein Gewerbe als Tischler oder Zimmerer anmelden, um bei einem Holzhandel ein entsprechendes Kundenkonto zu bekommme. Da gibt es genug Alternativen.

Allerdings ist es in meinen Augen unsinnig eine Gewerbeanmeldung zu machen, um ein paar Prozente beim Handel zu bekommen. Außerdem macht das Finanzamt das auch nur eine gewisse Zeit mit. Ein Gewerbe soll schließlich Gewinn erziehlen. Es kann sogar nach hinten losgehen, wenn das Finanzamt herausbekommt, dass der Gewerbeschein nur dazu dient, die Umsatzsteuer "erstattet" zu bekommen. Vom Prinzip her dürfte das dann Steuerhinterziehung sein. Bin aber kein Jurist und kein Steuerhinterzieher. Daher sind das lediglich Vermutungen. Desweiteren ist so ein Gewerbeschein auch mit Pflichten verbunden, denen man nachkommen muss.

Wenn man wie Martin für "Freunde und Bekannte" arbeitet, besteht auch die Gefahr, dass man sich Äger mit der ansässigen Handwerkerschaft einhandelt, vor allem dann, wenn keine Gewerbeanmeldung vorliegt und der Bekanntenkreis immer größer wird. Alles nicht so einfach.

Aber eigentlich gehört das Thema ja nicht hierher.

Gruß

Heiko

Jochen

Beitrag von Jochen »

[In Antwort auf #42149]
Hallo Martin,

ich denke nur Versuch macht hier kluch. Stell doch eine Holzliste zusammen und fax sie 10+ potentielle Lieferanten mit der Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes. Dann siehst Du, ob und zu welchen Preisen etwas zurück kommt.

Gruß
Jochen

Heino Scholz

Beitrag von Heino Scholz »

Hallo, gibt es nicht auch im Internet Holzhändler die z.B. Meranti oder andere Edelhölzer per Spedition liefern. Das habe ich mit Leisten schon selbst ausprobiert und vom Preis her war das nicht verkehrt. Mit Holzbrettern oder Spanplatten habe ich keine Erfahrungen.
Mfg Heino

Antworten