hochbett - verbindung wie herstellen ??

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
markus schrammel
hochbett - verbindung wie herstellen ??

Beitrag von markus schrammel »

Also ich möchte ein Hochbett herstellen -
Die Füsse - Stelzen sowie die Querlatten mach ich aus 10 x 10 cm Staffeln gehobelt.

Nun stellt sich die frage sie ich die verbindung herstellen soll.

ich möchte das der Staffel höher hinausgeht - also gleich als absturzsicherung da ist.

wie mach ich eine beste verbindung von dem L bzw T in der mitte der 3 Staffeln.

max

G. Weiske

Re: hochbett - verbindung wie herstellen ??

Beitrag von G. Weiske »

Hallo Max,

ich wollte mein Hochbett demontierbar haben wegen eventueller Transporte. Meine Bettseiten sind aus 20 cm hohem Leimholz, innen sitzt zur Verstärkung und als Auflage für den Rost eine Leiste. Den Querschnitt der Leiste hab ich in den Stützen ausgeklinkt und das ganze mit zwei Schloßschrauben je Stütze verschraubt.

Gruß
Gero

markus schrammel

hello,
ja bei den seitlichen teilen hab ich ja auch an ein ausklinken gedacht, nur was mach ich dann mit den sogenannten kopf, bzw fussteil - da komm ich irgendwie ja dann nicht ums eck .-

und von aussen möcht ich auch keine sichtbaren schrauben sehen .-

markus

Heiko Rech

Beitrag von Heiko Rech »

Hallo Markus,

kannst du bitte nähere Angaben zur Konstruktion machen? Eventuell soger eine Zeichnung bereitstellen? Dann wäre es viel einfacher eine Lösung zu finden.

Vielleicht wären Berliner Betthaken an einigen Stellen eine Lösung? Die gibt es in Doppelter und einfacher Ausführung.

Gruß

Heiko

Dirk D

Beitrag von Dirk D »

[In Antwort auf #42084]
Hallo Markus,
guck dir mal bei www.knapp.verbinder.com den Zipbolt oder den easy-con Verbinder an. Wenn Schrauben durch die Stollen erlaubt sind kannst du auch metrische Schrauben und Querzugsbolzen einsetzen. Querzugsbolzen findest du bei Rampa.

Gruß

Dirk

Christian-M.

Beitrag von Christian-M. »

[In Antwort auf #42091]
Hi Markus,

stehe vor dem gleichen Problem wie Du.
Ich stelle mir vor, an den Seitenteilen einen "Haken" anzufräsen, und in den Bettpfosten das Gegenstück. Somit könnten die Seiten eingehakt werden. Dieses System gibt es ja auch Blech.

Damit man das nicht sieht wäre mein Ansatz , die Pfosten aus zwei Teilen zu leimen. Bei deinen 10 cm:

1. Teil 6,6 cm stark:
Die Verbindung (der "Gegenhaken") wird mit 3,3 ca. Tiefe herausgefräst

2. Teil 3,3 cm stark
deckt die Verbindung ab und Du kommst so übers "Eck"

Was denkst Du?

Christian

G. Weiske

Beitrag von G. Weiske »

eine Skizze wäre wirklich hilfreich.
Bei einem Hochbett sind die auftretenden Kräfte nicht ganz ohne. Gefräste (Holz-?)Haken werden nicht lange halten.
Wenn die Schrauben nicht sichtbar sein sollen:
-wie beschrieben, teilweise überblatten, verschrauben, den Kopf versenken und
einen Querholzdübel drüber.
-verzapfen. Da stell ich mir die Mittelzapfen kompliziert vor, wenn das fluchten
soll

Gruß
Gero

Heiko Rech

Beitrag von Heiko Rech »

Hallo Christian,

ich halte dein Vorhaben für sehr gewagt. Es gibt zwar ein System aus Holz, das nennt sich Bio- Connect und kommt von Lachner, aber bei einigen Verbindungen, die für Hochbetten Typisch sind, hätte ich da einfach zu große Bedenken, die Stabilität betreffend.

Die Angefrästen Haken sind vom Faserverlauf her sehr Problematisch. Damit das hällt, müßte der Haken über eine gewisse Länge verfügen, damit nichts abschert. Daraus würde wiederum eine Frästiefe resultieren, die den Balken eventuell schwächen könnte. Auch die Ungenauigkeiten durch Schwinden und Quellen müßten konstruktiv berücksichtigt werden.

Der Aufwand wäre mir einfach zu groß. Die von mir erwähnten Berliner Betthakren kosten nicht viel. Ab einer Materialstärke von ca. 40mm könnten auch zwei nebeneinander verwendet werden. Die Stabilität wird die einer reinen Holzverbindung bei weitem übertreffen, bei viel weniger aufwand.

Aber um da wirklich genaue Aussagen zu machen, wären mehr Informatinen über die geplante Konstruktion notwendig. Ansonsten sind das hier alles nur Vermutungen, bestenfalls noch Ratschläge.

Gruß

Heiko

markus schrammel

hello,
danke erst mal für die ganzen antworten.
also ich hab mir jetzt mal im möbelhaus das eine oder andere hochbett angesehen - die meisten sind durch die stollen / steher von aussen geschraubt sodass man diese auch sieht.-
ich möchte halt alles unsichtbar machen .-
das mit dem abplatten oder wie auch immer das gemeint ist hört sich auch gut an - nur bräuchte ich hierzu mehr details -
markus
versuche mal eine skizze anzufertigen

markus schrammel
Re: hochbett - verbindung wie herstellen ?? *MIT BILD*

so - hier mal eine skizze - nicht die beste aber ich hoffe ihr könnt euch drunter etwas vorstellen.

die balken haben ein mass von 10 x 10 cm bzw 8 x 8 cm im querschnitt.

welche verbindung setze ich da an - ohne das schrauben sichtbar sind ?!?!?

markus

Antworten