Auto aus Holz nachbauen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
markus schrammel
Auto aus Holz nachbauen

Beitrag von markus schrammel »

hallo leute,

also zuerst mal, bitte nicht schlagen sollte ich komplett im falschen ordner posten.

es geht darum das ich ein etwas anderes projekt beginnen möchte und nun gerne noch dazu eure ratschläge hören würde.

also in meinem kopf schwebt herum das ich ein auto aus holz nachbauen möchte. nur so rein als herrausforderung.

nun stellen sich ein paar fragen in den weg.

1. darf ich da ohne weiteres einen fahrzeug 1:1 so ganz ohne weiteren nachbauen - (rechte, markengeschützt, usw.......?)

2. wenn ich zu bauen beginne, alles aus holz, also auch gummi auf holzfelgen, oder den gummi dann auch aus holz machen ?=?

3. scheinwerfer - rücklicht ?? aus holz oder echte einsetzten - die dann auch beleuchtet werden können ???

martin

Re: Auto aus Holz nachbauen

Beitrag von martin »

Hallo Markus,
wenn Du damit auch fahren willst, wirst Du um einen Materialmix nicht herumkommen, spätestens bei den Zündkerzen aus Holz dürften Probleme auftauchen ;-)
Ansonsten Materialmix nur durch verschiedenfarbige Hölzer. Es soll sogar ein fahrbereites Holzauto als Designstudie existieren, leider weiß ich nicht mehr wo
Gruß
martin

Harald Wetzel

Beitrag von Harald Wetzel »

Hallo Markus,
den Formel1-Renner hast du ja schon fertig (siehe deine homepage);-)
und mit dem Schreiner aus Venedig willst du wohl wetteifern?
Wer sollte dich daran hindern, das hölzerne Abbild deines Autos im Garten aufzustellen? Du willst ja schliesslich kein Konkurrenzprodukt auf den Markt bringen, oder? Die Marketingabteilungen der Autobauer wären doch sicher begeistert ob der kostenlosen Werbung???

Und die Reifen hat der Schreiner aus Venedig glaube ich aus dunklem Holz gefertigt, sieht mir nicht nach Gummi aus.

viel Spass beim Carven wünscht
Harald

markus schrammel

gibt es irgendwo details vom schreiner aus venedig -
ist das der mit dem vw käfer oder der mit dem mercedes ?

ja mit dunkel holz und hellem holz wäre interessant - jedoch muss man da wirklich auf alles achten .-
wenn ich nur fichte/kiefer nehme wird es günstiger und man muss nicht auf details achten welche evt dunkel- oder mehr dünkler gemacht werden müssten

max

TorstenKüpper

Schau mal hier...

Beitrag von TorstenKüpper »

www.liviodemarchi.com

Grüße
Torsten

markus schrammel
Re: Schau mal hier...

Danke - ist ja schon mal ein anfang

Antworten