Fragen zum Bau einer Holzzarge für eine Glastür *MIT BILD*
-
Re: Umbau einer Holzzarge, unter Treppe
Hallo Justus,
neues Querstück ??
Dann müsste ich aber die montierte Zarge wieder herausreißen, die verleimten Gehrungen sauber trennen . . . . nee, nee, datt tut nicht Not.
Da muss es einen anderen Weg geben . . .
Rafael
-
Hallo Rafael,
wenn Du noch Reste hast von der Zarge, kann Du versuchen das lackierte Furnier davon auf der Kreissäge abzutrennen. Dabei mußt Du die Säge so einstellen, daß oberhalb des Sägeblattes noch was stehen bleibt (also verdeckter Schnitt), sonst wandert das Furnier in die Absaugung.
Es grüßt Johannes
guude,
schade daß Du schon so weit bist. das mit einem neuen querstück wäre m.e. der einfachst und beste weg gewesen. trotzdem hochachtung vor Deinem mut und daß es letzlich ganz gut funzt.
ich habe noch eigefärbten buchelack von gede, wenn Du ihn willst sende ich ihn Dir zu. ein stück buchfurnier hätte ich auch noch.
gut holz, justus.
-
Hallo,
erster Versuch in dieser richtung war bereits schief gegangen, bevor ich den hinweis gelesen habe. Das Stück ist aber nicht in der absaugung gelandet, sondern gerissen, weil ich zu dünn schnweiden wollte.
Der nächste Versuch wird etwas dicker geschnitten und dann wird die Spanplattenschicht heruntergeschliffen . . .
Mal sehen, wie das wird.
Schöner Gruß
Rafael
-
Hallo Justus,
nee, wenn schon, wird das in einem Rutsch erledigt . . . aber da kann dann auch schon 'mal etwas schiefgehen; riesig auffallen tut es aber wegen der Größe der Stelle nicht. Ich weiß aber, dass es da ist, und somit muss es weg !!
Bekämst du denn den Lack und ein Stück Furnier heil nach Recklinghausen ?
Lieber Gruß
Rafael
guude,
paketdienste können das! schicke mal Deine adresse und wie groß das/die furnierstück/e sein soll.
gut holz, justus.
-
Hallo Justus,
ja wenn Paketdienste so etwas können, will ich 'mal nicht so sein und auch eine Adresse anbieten; Mail ist unterwegs . . . .
Gruß aus Re
Rafael