Erfahrungen mit Vorschubapparat

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Joachim Kühn

Erfahrungen mit Vorschubapparat

Beitrag von Joachim Kühn »

Hallo liebe Holzwerkergemeinde,

zur Ergänzung meiner Felder-Kombi liebäugele ich mit der Anschaffung eines Vorschubapparates. Kann mir der eine oder andere von Euch seine Erfahrungen mit dem Einsatz eines solchen Teiles berichten. Besonders interessieren mich die Anwendungsmöglichkeiten und das Handling (z.B. gibt es eine Mindestgröße der Werkstücke usw.). Wann lohnt sich der Einsatz (sicher nicht zum Fräsen von nur ein oder zwei Werkstücken)?

Auf jeden Fall schon einmal vielen Dank für Eure Antworten !

Beste Grüße
Joachim

Johannes M

Re: Erfahrungen mit Vorschubapparat

Beitrag von Johannes M »

Hallo Joachim,
ich weiß nicht welche Hindernisse im Zusammenhang mit der Kombination verschiedener Maschinen auftreten, aber an meiner stationären Fräse mache ich alles, wenn möglich, mit Vorschub. Erstens weil es sicherer ist, zweitens weil das Ergebnis sauberer ist. Von Hand ist es nicht möglich so gleichmäßig zu drücken und weiter zu transportieren.

Es grüßt Johannes

Michael Kaethner

Beitrag von Michael Kaethner »

Ist auch meine Meinung!
Sicherheit hängt nicht unbedingt von der Stückzahl ab. Insofern ist die Frage ob sich der Einsatz lohnt vielleicht nicht so relevant, sondern eher was Du mit der Fräse machen willst? (Siehe auch in den einschlägigen Schriften der BG-Holz).

Etwas weniger konventionell benutze ich die Fräse mit Vorschub auch immer wieder mal als Abrichte.

Ohne Vorschubapparat fixiere ich kürzere Werkstücke auf einem im Schiebetisch festgeklemmten Brett und führe das Werkstück dann am Fräser vorbei. Der Profi macht das vielleicht nicht so, aber dafür bleiben meine Hände auf sicherem Abstand. Ausserdem ist mit Hilfe des Schiebetischs ein gleichmässiger Vorschub leichter zu erreichen.

Gruss,

Michael

Martin Höche

Beitrag von Martin Höche »

[In Antwort auf #41866]
Hallo Joachim
Ich kann mich Johannes nur anschließen.Wenn du erst einmal mit Vorschubapparat gearbeitet hast möchstest du ihn nicht mehr missen.Gleichmäßigeres Fräsbild,höhere Arbeitssicherheit und leichteres Arbeiten bei längeren Teilen und größeren Stückzahlen(passiert mehr als man glaubt).
Gruß
Martin

Siamac Kouscheschi

Beitrag von Siamac Kouscheschi »

[In Antwort auf #41866]
Hallo Joachim,

da ich den Vorschub F38 von Felder mein eingen nennen darf, kann ich mich den Aussagen meiner Vorredner nur anschließen.
Was du allerdings nicht vergessen darfst ist die Einschränkung der Werkstückbreite beim Sägen am Parallelanschlag, wenn der Vorschubapparat hochgeklappt ist. Ausserdem ist der Vorschubapparat doch recht schwer wenn du ihn alleine hoch bzw. abklappst, dies nur als Hinweis.

Gruß
Siamac

Antworten