Frästisch ist fertig

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Gerd Heitmann

Re: Frästisch ist fertig

Beitrag von Gerd Heitmann »

[In Antwort auf #29605]
Hallo Rolf,

ich bin dabei, mir Guidos Frästisch zu bauen. Nur welche Fräse? Nachdem ich diesen Thread gelesen habe, liebäugle ich damit, mir ebenfalls die Freud zu kaufen. Gefällt mir von den Daten und der Funktion her gut. Ich würde mich freuen, wenn Du Deine "Langzeiterfahrungen“ mit der Maschine schildern würdest. Das gilt natürlich auch für andere Freud-Besitzer.

MfG
Gerd

Markus

Beitrag von Markus »

Hallo Gerd

ich betreibe diese Fräse jetzt ein gutes Jahr im Frästisch, die Leistung ist hervorragend. Die Feder habe ich ausgebaut, so geht die Höheneinstellung leichter. Einzig die Innensechskantschraube der Höhenverstellung von oben ist zu bemängeln. Das Teil ist aus Kunststoff, hier hakt schon mal der Drehgriff, weil es etwas ausleiert. Ich werde mir das Teil mal ausbauen, evtl. lässt sich da was aus einer Inbus-Schraube machen. Hat noch wer diese Erfahrung gemacht, oder hab ich ein Montagsteil verbaut bekommen?
Wie gesagt, Leistung im Überfluss, mit 8er und 12er Spannzange, laufruhig. Die Fräser von oben einbauen zu können ist natürlich auch sehr bequem.

Gruß
Markus

Rolf Herbstritt

Beitrag von Rolf Herbstritt »

Hallo Gerd
ich würde die Fräse jederzeit wieder kaufen. Wie Markus auch schon gesagt hat, hat sie Leistung genug. Der Fräserwechsel über dem Tisch ist natürlich sehr angenehm. Mit der Höhenverstellung habe ich keine Probleme. Also ich finde das Preis-Leistungsverhältnis gut.

Rolf

Olli Trappe

Beitrag von Olli Trappe »

Hallo Markus,

auch ich habe seit Anfang des Jahres die Fräse als Unterfräse im Einsatz und bin mit den Arbeitsergebnissen mehr als zufrieden. Habe mir einige Fräser (u. a. Konterprofilgarnitur) von CMT gekauft, die ich nur weiterempfehlen kann.

Ich habe Deinen Beitrag gestern in der Mipa gelesen. Mich hat Dein Problem mit der Höhenverstellung stutzig gemacht. Gestern Abend in der Werkstatt hab ich mir zur Sicherheit die Innensechskantschrauben meiner Fräse nochmals genauer angeschaut. Sowohl die Schraube zur Höhenverstellung als auch die zur Arretierung der Spindel sind aus Metall. Sieht so aus als hätte Freud da was geändert. Vielleicht kannst Du dort oder über Deinen Händler ein Ersatzteil bekommen?

Ich nutze zur Höhenverstellung einen Inbusschlüssel. Das geht weitaus schneller und bequemer als mit dem Drehgriff. Dennoch möchte ich auch die Feder ausbauen, da ich den Eindruck habe, dass es beim Hochkurbeln manchmal leicht hakelt. Wird die Höheneinstellung nach Ausbau der Feder denn noch stabil gehalten? Ist es kompliziert, die Feder auszubauen?

Viele Grüße

Olli

Markus

Beitrag von Markus »

Hallo Olli

Du hast zwei Inbusschrauben? Die Höhenverstellung und Spindelarretierung erfolgt bei mir über ein und dieselbe Schraube.
Die Feder geht eigentlich sehr leicht auszubauen, hierzu schraubst du einfach den Höheneinstellknopf ab, dann lässt sich die Feder entnehmen, bzw die kommt fast von alleine raus. Bis jetzt habe ich noch keine Unstabilitäten festgestellt.

Gruß
Markus

Olli Trappe

Beitrag von Olli Trappe »

Hallo Markus,

eben habe ich endlich die Fräse aus dem Tisch geholt und die Feder ausgebaut. Wir haben wohl ganz andere Modelle der Maschine. Bei mir ist die Feder nicht auf der Seite der Höhenverstellung sondern eben auf der anderen. Die Feder wird unten an der Grundplatte durch eine Splint gesichert. Nun läßt sich die Höhenverstellung viel leichter und vor allen Dingen feinfühliger betätigen. War ein prima Hinweis, Danke. Ich hoffe nun, dass das Gewicht der Maschine ausreicht, um den Fräser unten zu halten.

Schöne (F)Eiertage

Olli

Markus

Beitrag von Markus »

also bei meiner Fräse habe ich da keine Probleme, die Fräshöhe wird genau gehalten!

Gruß
Markus

Antworten