Drehbares Regal

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Walter Heil

Drehbares Regal

Beitrag von Walter Heil »

Hallo,

heute stell ich mal ein drehbares Regal vor, das in einem Bad mit etwas beengten
Verhältnissen aufgestellt werden soll. Die Abmaße wurden mit 310x310mm gewählt, die Höhe 157cm, die Anfangshöhe über Grund musste wegen eines Installationskanals an der Wand etwa 25cm betragen. Klar, dass sowas Schlankes nicht von allein stehen bleibt; daher musste auch eine Befestigung am oberen Ende vorgesehen werden. Zudem musste eine Stromversorgung, sprich Steckdosenleiste, die bis jetzt auf dem Fußboden ist, in das Regal einbezogen und auf der Rückwand angeschraubt werden. Beides führte dann zu der Idee, das
Regal drehbar zu machen, so konnte die Steckdosenleiste auf der Rückwand angebracht werden, ohne dauernd im Blickfeld zu sein. Die ganze Kiste ist aus Birnbaum, der Korpus, also Boden, Seitenteile und Deckel sind aus Brettfläche mit Fingerzinken verbunden. Die Rückwand ist aus dem selben Material, in den Korpus eingenutet. Das führte dazu, dass die waagrechten Trennwände zum Abtrennen der Schubkästen von vorne in Gratnuten des Korpusses eingeschoben werden mussten, weil das erst nach der Montage des Korpusses und der Rückwand möglich war. Die senkrechten Trennwände für die kleinen Schubkästen wurden nur
in Nuten der waagrechten Trennwände eingeschoben. Sämtliche Trennwände sind nur im hinteren Bereich verleimt, da sie keinen nennenswerten Belastungen ausgesetzt sind. Alle Schubkästen wurden an den Seiten oben hinten etwas abgefräst und die oberen waagrechten Trennwände mit kleinen Leisten auf der Unterseite versehen, damit beim Herausziehen die Kästen am Herausfallen gehindert werden. Das Regal ruht auf einer kleinen Säule, eine Aluplatte als Bodenplatte, einer achteckigen Birnbaumsäule und einer Siebdruckplatte mit der glatten Seite nach oben. An der Unterseite des Regals ist ebenfalls eine Siebdruckplatte angebracht mit einem Buchenzapfen. Das Stromkabel wird in einer Nut der Siebdruckplatte zur
Rückseite des Korpusses geführt. Nach unten läuft das Kabel durch eine zentrische Bohrung durch den Buchezapfen. Auf der Oberseite des Regals ist ebenfalls ein Buchezapfen eingeleimt, dieser wird mittels einer verstellbaren Halterung an der Badezimmerwand befestigt. Was noch fehlt, ist ein Dübel, der von oben in den Deckel des Regals eingeleimt wird und dafür sorgt, dass das Regal nur um einen Winkel von etwa 300° gedreht werden kann. Die Befestigung am Boden wird durch Silikon getätigt, was gleichzeitig gegen Wasser abdichtet.

Bild 1: Frontseite von oben gesehen

Bild 2: kleiner Schubkasten, die Ausfräsungen an den Seiten oben hinten sind gut zu sehen.

Bild 3: Schubkästen, zu sehen sind die Stolperleisten, die das Herausfallen der Kästen verhindern sollen.

Bild 4: zeigt die eingenuteten Zwischenwände

Bild 5: der größte Schubkasten braucht Be-und Entlüftungslöcher,damit er nicht als Luftpumpe wirkt.

Bild 6: Rückseite

Bild 7: Boden

Bild 8: Säule

Bild 9: Säule, provisorisch an den Boden des Regals gehalten

Bild 10: Deckel mit Führungszapfen

Bild 11: Führungsplatte

Bild 12: Winkel zur Wandbefestigung

Bild 13: Wandbefestigung zusammengesteckt.

Heiko Rech

Re: Drehbares Regal

Beitrag von Heiko Rech »

Hallo Walter,

nur mal kurz so auf die Schnelle, später, wenn ich mehr Zeit habe, gibts mehr von meiner Seite.

Was hast du für einen Leim verwendet? Er scheint sich stark abzuzeichnen. An vielen Stellen sieht man weiße Leimfugen.

Dann fehlt natürlich auch noch eine Bild vom aufgebauten Schrank. Irgendwie kann ich mir das mit dem Drehmechanismus noch nicht ganz vorstellen. Drehbare Schränke kenne ich nur mehrseitig nutzbar. Deiner ist aber nur von einer Seite nutzbar, daher frage ich mich, warum er drehbar sein muss.

Gruß

Heiko

Martin Essrich

Beitrag von Martin Essrich »

Hallo Walter.
Klasse ! Birnenholz hat was !
Ich würde in die Drehteller noch kreisrunde Hohlkehlen fräsen und darin Stahl oder einfach Glasmurmeln fettfrei laufen lassen. Schon hättest Du ein perfektes Kugellager für die Drehbewegungen.
Die Sperrleisten stören irgendwie das Bild. Die würde ich um den Griffausschnitt kürzen, sodaß rechts und links des Ausschnitts ein Stück Leiste die Kiste am Herausfallen hindert.

Gruß aus Offenbach

Martin

Franz Kessler

Beitrag von Franz Kessler »

Hallo Walter

Da hast Du ja für mächtig Stauraum gesorgt, wir hätte da auch Bedarf, ich weniger, aber meine Frau mit allerlei Utensilien.

An Birnbaumholz scheint es Dir ja nicht zu fehlen, das ganze macht einen sehr stabilen Eindruck, das mit den Sperrleisten, da gebe ich Martin recht, stört mich auch ein wenig.
Du musst unbedingt ein Foto des fertigen Teiles uns noch zeigen, so ganz blicke ich auch noch nicht durch.
Walter, wie hast Du denn die Steckdosenleiste angebracht, normalerweise sind diese Teile nicht zum öffnen, aus der Ferne sieht es aus, als hättest du mit 6 Schrauben das Teil befestigt, fragt sich, wie du die Löcher angebracht hast, ähnlich Lösungen hab ich mir auch schon einfallen lassen, die sind aber nicht alle vorzeigbar.

Gruß Franz

Ulrich W

Beitrag von Ulrich W »

[In Antwort auf #41364]
Hallo Walter,
ein beeindruckendes Regal hast du gebaut.
Das Elektro-Design jedoch hast du jedoch sträflich vernachläßigt.
Stilvoller wären hier Einbausteckdosen hinter einem entsprechend
kürzeren Einschub und eine interne Verdrahtung.
Wenn du das Regal drehen kannst, sind vielleicht noch ein Spiegel(x5),
eine Kammablage sowie ein Handtuchhaken an einer Seite sinnvoll.

mfg. Ulrich

Walter Heil

[In Antwort auf #41365]
Hallo Heiko,

es ist PVA-Leim D3. Dier sich abzeichnenden Leimfugen sind je nach Blickwinkel etwas sichtbar. Das Teil liegt schon ein paar Wochen da, und das Holz hatte reichlich Trockenheitsunterschiede zwischen innen und außen. Da gibt es jetzt ganz kleine Unterschiede beim Trocknen/Quellen zwischen Seitenwand und Front. Zusammen mit dem Blitzlicht wird es auffälliger. Der Drehmechanismus ist eigentlich ganz einfach. Bild 7, 8, 9 zusammen mit dem Text und die Bilder 10 -13 zeigen den unteren bzw. oberen Teil der "Mechanik". Drehbar muss er sein, weil einmal Vorder- und einmal die Rückwand direkt zugänglich sein muss.

Gruß, Walter

Walter Heil

[In Antwort auf #41374]
Hallo Martin,

das Regal soll drehbar sein, aber sich nicht weiterdrehen, wenn man die Hand wegnimmt. Entsprechend wird nach der Montage entschieden, ob geschmiert oder gebremst wird. Bei den Stopperleisten ist es so, dass beim Kürzen der Leisten an den kleinen Kästen nur Reste von 3cm Länge übrig bleiben, denen traue ich nicht so ganz. Die übrigen Leisten sind nach der Montage aus dem Blickfeld, weil sie zu weit unten sind.

Gruß, Walter

Walter Heil

[In Antwort auf #41383]
Hallo Franz,

Du siehst das völlig richtig, die Steckdosenleiste ist nicht zum Öffnen und sie ist mit 6 Spax-Schrauben angeschraubt, so dass auch heftiges Ziehen an der Steckdose diese am Regal lässt. Diese Steckdosenleiste wird aufgebohrt, damit man an das Innere rankommt, dann werden in Deckel und Unterschale die Löcher für die Schrauben gebohrt, die Schrauben eingefädelt, eine mit Schrumpfschlauch versehen und dann angeschraubt. Das kann nur der Elektriker in der ruhigen Atmosphäre seines eigenen Betriebs!! Einen Schönheitspreis gewinnt diese Sache nicht, aber das war auch nicht gefordert.

Gruß, Walter

Jörg Baas

Re: Stopper

Beitrag von Jörg Baas »

Hallo Walter,

ich habe in meinen Schubladen rechts und links in der vorderen Ecke Runddübel eingelassen. Diese kann man bei Bedarf auch wieder rausholen.

Viele Grüße Jörg

Walter Heil

[In Antwort auf #41385]
Hallo Ulrich,

Du hast recht, aber das habe ich in voller Absicht so gemacht. Ich wollte nicht den eh schon kleinen Stauraum dieses Regals noch kleiner machen durch elektrische Einbauten. Auch eine Holzverkleidung der Steckdosenleiste und der Leitung hätte es meiner Meinung nach "nicht gebracht". Normalerweise wird die Kiste so gedreht, dass die Vorderseite sichtbar ist, hartgesottene Pessimisten und Depressive können es natürlich auch anders machen...Spiegel ist schon vorhanden, für die Kammablage ist innen Platz. Was noch dran muss, sind Halterungen für Elektrorasierer auf der Rückseite, ist aber nicht mein Geschäft.

Zudem kann die Kiste so auch irgendwann mal einen Ortswechsel mitmachen und muss nicht weggeschmissen werden.

Gruß, Walter

Antworten