Sicherheitsschalter für Frästisch
Sicherheitsschalter für Frästisch
Hallo zusammen,
Habe einen Sicherheitschalter ( von wolfcraft) für einen Frästisch (Eigenbau) bestellt. Dieser ist heute angekommen. Als ich das Verlängerungskabel und die Maschine einstecken wollte, bemerkte ich daß es nicht geht. Dieser Sicherhetisschalter hat anstatt zwei, drei Stifte. Da passt doch kein Schukostecker rein. Auf der wolfcraft-homepage habe ich gelesen, daß es zweierlei Stecker gibt. HAbe ich da den Falschen. Der Verkäufer behauptet, daß es der richtige Schalter ist, er habe noch nie von Problemen gehört. Auf dem Stecker ist noch folgende Aufschrift:
Klinger & Born GmbH
SK-CH
le: 10,0A Ue:230V~
Uc: 230V/50Hz
AC-1 230V le 16,0A
AC-3 230V le 14,5 A
Mod.Nr.: 01670074/ 4002
auf der rechtenSeite des Aufkebers ist noch das ce-Symbol und ein Dreieck mit einem Symbol (Ausrufezeichen/Flasche? kein Ahnung)
Wollte noch ein Bild einstellen, klappt aber bei mir noch nicht so richtig.
Kann mir jemand mit diesen Angaben weiterhelfen. Da ich in elektrischen Dingen absolut keine Ahnung habe.
Mit freudlichen Grüßen
edgar
-
Re: Sicherheitsschalter für Frästisch
Hallo Edgar
Der Stecker wird in der gleichen Hauptgruppe in 4 Versionen gebaut.
Einmal für Schuko wie wir in kennen, dann gibt es noch ne Dänische Variante,
eine schweizer und bei 3 Stiften würde ich sagen du hast die Nummer 4
und die ist für unsere Freunde auf der anderen Seite vom Ärmelkanal.
Am besten also noch mal mit deinem Händler sprechen, ich denke ja mal nicht das du in nächster Zeit den Wohnort wechseln möchtest.
Gruß Christian
-
Hallo Edgar,
schau doch mal auf der unten angegebenen Seite (Wikipedia), ob du die an deinem Schalter vorhandene Steckernorm findest.
Gruß
Stefan
Hallo,
danke für die rasche Hilfe.
Denk ich hab die Lösung gefunden. Der Stercker sieht dem Typ J sehr ähnlich. Die Schweiz ist bei mir um die Ecke, hab dort aber noch nie eine Steckdose aus der Nähne betrachtet.
Gruß
edgar
-
Hallo Edgar,
Ja, so sehen bei uns die Stecker aus.
Das war vor zig Jahren der Vorschlag für den Europa Stecker. In vorauseilendem Gehorsam wurde dieser in der Schweiz zur Norm erklärt ;-)
Herzliche Grüsse
Walter
-