domino festo usa

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
joh. t.

domino festo usa

Beitrag von joh. t. »

hallo,
weiß jemand, ob es sich lohnt den domino in den usa zu bestellen?

rein rechnerisch kostet er 506, 76 € aber dazu versand . und wie ist das mit den 220 v hier und den 120 drüben? muß die maschine umgebaut werden ? oder gibts nen schalter zum umdrehen.

viele grüße joh.

Heiko Rech

Re: domino festo usa

Beitrag von Heiko Rech »

Hallo Joh

ich glaube das lohnt nicht. Da müßte meines Wissens der Motor, evtl. die Elektronik getauscht werden oder ein Umrichter benutzt werden. Vielleicht findest du selbst mehr heraus, wenn du die E-Teil Listen vergleichst und anhand der Unterschiedlichen Teile die Umrüstkosten ermittelst. Mit Fracht und Zoll etc. wird das aber denke ich einfach zu teuer.

Aber such mal im Forum nach "Umrichter". Das Thema US Maschinen wurde ja schon öfter behandelt.

Gruß

Heiko

Markus

Beitrag von Markus »

Wie kommst du auf den Preis von 506,76 Euro? Grundpreis sind 700 US-Dollar, das entsprechen nach heutigen Stand 471,49 Euro, da kommt dann die Fracht drauf. Jetzt kommen die Zollgebühren auf Preis und Fracht und zuletzt noch 19% Einfuhrumsatzsteuer. Wenn du jetzt noch das Gerät an 230 Volt betreiben willst, ist die billigste Lösung ein Trafo, idealerweise mit eingebauter US-Steckdose. Umschalter gibt´s da nicht, Umbau fällt sowieso aus.
Es lohnt sich nicht, das Gerät zu importieren!

Gruß
Markus

Hauke Blecken

Beitrag von Hauke Blecken »

Hallo,
selbst wenn Du die Maschine guenstig nach Europa bekommen wuerdest, haettest Du nicht lang fruede an ihr.
Das Problem ist nicht so sehr der Unterschied in der Spannung sondern die Frequenz.
Ich bin nicht sicher wie rum, aber wenn ich mich richtig erinnere hat unser Stromnetz 50Hz und die Ammis 60Hz.
Wenn du jetzt eine Maschine aus den USA an einen einfachen Umformer anschliesst, bekomt das Geraet 110V mit 50HZ das ist dann als wenn Du den Drehzahlregler um ca 18% runtergedreht hast und unte Vollast wird der Motor dann eher mal zum durchschmoren neigen.
Du brauchst also auch einen Frequenzumformer.
Ich habe selber schonmal darueber nachgedacht eine Oberfraese aus den USA mitzubringen und mir wurde von einem Freund der das mal gemacht hat abgeraten.

Gruss

Hauke

joh.t.

Beitrag von joh.t. »

hallo, danke für die antworten . werde es wohl lassen.joh.

Martin Essrich

Beitrag von Martin Essrich »

Der Preis für den Multifunktionstisch scheint mir jedoch durchaus interessant.
Kostet in Teuronen umgerechnet in den USA ca. 320,- statt über 500,-- bei uns.
Zzgl. 19 % Einfuhrumsatzsteuer liegt man immer noch unter 380,-- Euros.
Da könnte sich ein ReImport durchaus lohnen, wenn ein günstiger Transportweg gefunden ist.
Das ganze Preisgefüge ist für mich normalsterblichen Konsumenten nicht mehr wirklich nachvollziehbar.

Gruß aus Offenbach
Martin

Rolf Richard,

Beitrag von Rolf Richard, »

[In Antwort auf #40094]
IMHO ist die Rechnung so nicht richtig:

Zum Rechnungsbetrag USA werden die Transportkosten hinzugerechnet. Beides zusammen ist dann die neue zugrunde zu legende Kaufsumme (Zollbetrag). Auf diesen Betrag wird der Zoll für die jeweilige Warengruppe erhoben. Diese neue Summe ergibt dann erst die Berechnungsgrundlage für die 19% Einfuhrumsatzsteuer.

Somit: (Einkaufspreis + Transport + Zoll) x 1,19

Der Endbetrag ist somit deutlich höher als einfach Einkaufspreis plus 19% Steuer.
Link: http://www.zoll.de

Gruss

Rolf

Markus

Beitrag von Markus »

Deine Rechnung stimmt nicht ganz. Zu den 320 Euro kommt noch die Fracht. Auf beides zusammen erhebt der Zoll seine Gebühren, und dann erst kommt die EUSt.
Ich denke mal, das du alles in allen mind. 460 Euros los bist, dazu kommt noch eine Auslandsüberweisung in ein nicht-EU-Land. Alles in allen nicht wirklich rentabel.

Gruß
Markus

Markus

Beitrag von Markus »

Oh, ich hab grad nachgeschaut, war der Meinung, das der große MFT für ca. 505 Euro zu haben ist, kostet aber 562 Euro. Jetzt sieht´s schon etwas besser aus!

Antworten