Bäuerle, Altendorf

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Alexander Fiedler

Bäuerle, Altendorf

Beitrag von Alexander Fiedler »

Hallo sehr geehrte Holzbearbeiter,

gestern habe ich folgende Information bekommen:

Die Firma Bäuerle wurde zur Firma Altendorf. Ist das so Richtig, oder weiß jemand von Euch vielleicht etwas genaueres?
Vieln Dank, Alex

MaxS

Re: Bäuerle, Altendorf

Beitrag von MaxS »

Hallo Alex,

Altendorf existiert meines Wissens seit ungefähr hundert Jahren als "Altendorf". Die Fa. Bäuerle hat wohl eine recht bewegte Firmengeschichte hinter sich. Lt. Webseite sitzt die Firma jetzt in Schwäbisch Gmünd; ich meine, dass Bäuerle früher in Oberkochen war. Falls dich die Firmengeschichte näher interessiert, kannst du dich ja vielleicht direkt an die Fa. Bäuerle wenden.

Dass die Fa. Bäuerle zu Altendorf wurde ist also in dieser Form falsch.

Viele Grüße,
Max

Alexander Fiedler

Vieln Dank, daß hab ich mir auch irgendwie gedacht, wollte aber nochmal nachfragen...gibt es Bäuerle Maschinen noch / wieder? Wie ist die Qualität folgender Hersteller zu bewerten:

Frommia (eher kleiner aber gut...oder?)
Bäuerle
Kölle
Schneider
Weinig
Martin
Hoffman

Gabs sonst noch "alte deutsche Grüne" von denen ich wissen sollte....finde das einfach nur Interessant und möchte mir demnächst eine Formatkreissäge kaufen, wahrscheinlich eine gebrauchte, soll aber mit Blattschrägstellung sein.

Vielen Dank, Alex

Heinz Kremers

Beitrag von Heinz Kremers »

Hallo Alex,

wenn Du eine gebrauchte "alte deutsche Grüne" Formatsäge sucht, beobachte den Markt doch im internationalen Kaufhaus mal eine Weile. Da wirst Du schnell merken, welche Marken es früher so alles gab und die google-Suche wird Dir dann schnell zeigen, welche Firmen nicht mehr existieren. Bäuerle gibt es noch und sie bemühen sich auch so weit möglich noch um die alten Maschinen, aber wie Max schon schrieb, offenbar eine etwas bewegte Familiengeschichte.

Gut und vor allem stabil waren die alten Maschinen fast alle, nur, es war früher nicht anders als heute: jede Marke hat Details anders gelöst und das findet der eine prima und der andere nicht so gut.

Geh auch mal zu Maschinenhändlern, allen voran Felder, die Dir zwar liebend gern eine Neue verkaufen, aber auch immer einiges an Gebrauchtmaschinen da haben. Da kannst Du Dir die Gebrauchten in Ruhe ansehen und kaufst ggf. im Netz nicht blind.

Gruß

Heinz

Marc Hohnsbehn

Beitrag von Marc Hohnsbehn »

[In Antwort auf #39759]
Hi,Alexander
@Heinz:Mit Verlaub:gebrauchte Felder s find ich reichlich teuer-stehen m.E.im keinen Verhältnis zu den Industrie-Gußmaschinen .
sicherlich haben Felder-Maschinenhändler auch gebrauchte Insdustriemaschinen im Angebot.

@Alexsander:bei "maschinensucher" oder "e-IMR" findest du reichlich ware.
Ich setze mir folgende Obergrenze preislich(das minimum an standard ausrüstung,um vernünftig arbeiten zu können ohne dass ich nur für maschinenkredite arbeiten mußt.
TF max. 2500 €(90°) max. 4500 €(45°)
FK max. 3500 €(45°) max 2000 € (90°)
BS max. 1200 €
ADH max. 3500 €
DH max. 2500 €
AH max. 1500 €
LB 1200 €
kurz gesagt: ne kompl. Werkstatt für netto(mit bisschen Glück gar brutto)~ 10.000 €-da kriegste nicht mal ne neue kombinierte von felder ätschi bää
nun zur Formatkreissäge
bei Ebää: kannst generell noch mal 1000-1500 € runterrechnen
Bäuerle FKB schon ~850 €
Martin T76 ~3150 €
Kölle KFS 40 ~1500 €

gebrauchte Panhans-Maschinen sind auch sehr hochpreisig m.E.
Stehle,Aldinger ,Hombak,SCM kann man noch in Betracht ziehen
wünsche ein gutes Händchen beim Kauf-lass dich nicht übers Ohr hauen
gruß Marc

MaxS

Beitrag von MaxS »

Guten Abend,

Wie Heinz schon schreibt: Es dürfte wohl für dich das Beste sein, den Markt etwas zu beobachten. Es gab sehr viele Hersteller schwerer Maschinen (nicht nur in Deutschland, in Österreich zB Schelling), im speziellen Fall Bäuerle gibt es zum Beispiel noch den Namen "Okoma". Zum Teil die genau gleichen Maschinen - bis auf den Schriftzug. Im Übrigen sind alle von dir genannten Marken grundsätzlich zu empfehlen; die Details machen eine Maschine erst für dich spezifisch interessant oder eben nicht. Fotos sagen übrigens viel zu wenig aus, solche Maschinen kann und muss man einfach mal anfassen, bevor man sie kauft - zumindest in den meisten Fällen.

Viele Grüße,
Max

Alexander Fiedler

Vieln Dank für die Antworten.
Ich beobachte den Markt auch schon eine weile, auch in den Internetmärkten. Was ich Schade finde ist, daß Kölle wohl nicht mehr produziert und auch Bäuerle keine Formatkreissägen mehr baut. Ich habe jetzt herrausgefunden, daß Altendorf teilweise für Bäuerle Formatkreissägen gebaut hat...lustig.
Momentan atbeite ich an eine Kölle, genauer Typ weiß ich gerade nicht, ist aber sowas wie KFS 40 o.ä. Eigentlich nicht schlecht, aber schon älter und etwas verbraucht....auch gehört sie ja gar nicht mir. leider. Ansonsten ist das eine gute Säge.
Mal was anderes: Früher wurde doch der Schiebeschlitten auf einem Rohr gefürt, also eine rund Eisenstange. Heute baut jeder Rollwagen / Tische. WIESO WARUM ?. Ich find das Prinzip mit dem Rohr und z.B. zwei Führungschellen ( wie bei einem Zylinder o. ä ) eigentlich sehr schlüssig, habe es aber noch nie in echt erlebt. Was ist daran so schlecht? Oder ist es eigentlich die bessere, aber schwieriger /teurer zu bauende Lösung, und mußte dem Tisch weichen...ich finde halt so ein Rohr nutz sich so gut wie nicht ab....diese Rolltische werden aber immer irgendwann zugestaubt, holprig...kenne jemanden mit einer Hammer / Felder die war nach zwei Jahren wie eine Kölle von 1970...kein Witz.
Die Formatsäge die ich suche muß nicht sehr groß sein....ich brauche keinen 3 Meter Schlitten...hat vielleicht jemand eine zu verkaufen, weil er sich eine größere gekauft hat?

Freue mich auf neue Antworten.

Heinz Kremers

Beitrag von Heinz Kremers »

Hallo Marc,

hier bei Felder in Lohmar, wo ich schon mal reinschaue, stehen viele Gebrauchte, darunter aber wenige Felder-Maschinen, aber immer einige von den schönen alten Gußschätzchen. Ich persönlich würd dort auch nicht kaufen, weil ich nicht unbedingt einen Händler brauche, der die Maschine auf Vordermann bringt. Das muß sich ein Händler natürlich bezahlen lassen, wenn er nicht bald seine Tore schließen will.

Problem ist eben nur, daß es nach meinem Kenntnisstand hier nur sehr sehr wenige große Maschinenhändler gibt, wo man Gebrauchte in größerer Zahl findet.

Gruß

Heinz

C. Grefe

Beitrag von C. Grefe »

Hallo Marc,

dass man beim Großverramscher "generell noch mal 1000-1500 € runterrechnen" kann, halte ich für ein Gerücht. Vergleicht man die erhältlichen Maschinen nach Zustand, Ausstattung und gerade auch hinsichtlich Gewährleistung, so gelange ich immer wieder zu der Überzeugung, dass man dort mittlerweile eher zu viel bezahlt. Nicht ohne Grund VERkaufe ich dort gerne Geräte. Kaufen kann man nach meiner Erfahrung anderswo häufig ehrlicher und preiswerter - nicht zu verwechseln mit "billiger". Die von Dir genannten konkret verkauften Maschinen habe ich allerdings nicht in Erinnerung.

Grüße, Christopher

Johannes Müllerheim

Re: Bäuerle, Altendorf, SCM

Beitrag von Johannes Müllerheim »

[In Antwort auf #39771]
Hallo Marc, Hallo Alex,
bei SCM wäre ich ein bisschen vorsichtig. Ich habe in 2 Werkstätten mit unterschiedlich alten SCM Formatkreissägen gearbeitet. Bei beiden Maschinen war es kaum möglich das Sägeblatt zu wechseln, ohne sich an irgendeiner Ecke in die Hand zu katschen. Was mir z. B. bei verschiedenen Altendorfs fast nie passiert ist.

Es grüßt Johannes

Antworten