flachdübelfräse von freud oder skil

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Thorsten
flachdübelfräse von freud oder skil

Beitrag von Thorsten »

Hallo,
kennt jemand von euch eine der fräsen? Sind die besser und genauer als die billig geräte von zB ferm?

vielen Dank

Gero Weiske

Re: flachdübelfräse von freud oder skil

Beitrag von Gero Weiske »

im anderen Forum hast Du doch schon einige Antworten bekommen.
Das Gerät von Skil kannst Du vergessen, Freud sieht eigentlich ganz ordentlich aus. Meine billig gekaufte Lamellofräse von Einhell hab ich gegen eine gebrauchte von Mafell getauscht, weil mir das Ding zu gefährlich klang und zu klapprig war. Ich wollte schon ganz gern Nuten haben, wo auch ein Lamello reinpasst.

Gruß
Gero

Wolf. Melloh

Re: flachdübelfräse von freud oder skil

Beitrag von Wolf. Melloh »

Hallo Thorsten,
vor dieser Entscheidung stand ich vor ca. 5 Jahren.
Ich habe mich für ein Gerät baugleich Ferm von ##### mit Hartmetallbestücktem Sägeblatt entschieden. Das einzige was mich daran ärgert ist, dass das Gerät heute bei ##### noch billiger angeboten wird. Eine Formfederfräse wird im Jahr vielleicht 3Stunden benutzt, deshalb habe ich mich hier für eine Billigversion entschieden. Meine Maschine macht ihren Job gut, kein Problem mit dem Passen von Formfedern. Das gesparte Geld verwende ich für Maschinen und Werkzeug das häufiger zum Einsatz kommt. Ist Geld nicht entscheidend, geht nichts über die Originalmaschine von Lamello - der Klang ist schöner.
Mit freundlichen Grüßen
Wolf. Melloh

Antworten