Hallo und guten Abend
Da einige Beiträge tiefer das Thema FU diskutiert wurde möcht ich auch einmal meinen Senf dazugeben.Ich verwende bei den meisten Maschinen Frequenzumrichter und möchte sie nicht mehr missen.Die Arbeitsmöglichkeiten erweitern sich enorm.Die Bedienungstasten bzw.Potis habe ich in der Nähe der jeweiligen Maschine angebracht.An die Umrichter gehe ich nur wenn ich etwas umprogrammieren will.
Das geschieht selten.Ich habe die Umrichter so Programmiert ,daß die auf den Potentiometern vorhandenen Skalenwerte mit der Drehzahl der Arbeitswelle übereinstimmt.Wenn man die meist vorhandenen Riemenübersetzungen nicht ändern will (zum Beispiel aus Faulheit wie bei mir) muß man sehen daß eine günstige Mittenfrequenz gefunden wird.Eckpunkte sind die mechanisch bedingte Höchstdrehzahl des jeweiligen Motors und die bei niedrigen Frequenzen(unter 15 HZ)mangelhafte Kühlung der Motoren.Als Umrichter verwende ich alles was ich preisgünstig ersteigern kann und von der Leistung her passt.Betrieben wird ausschließlich mit Drehstrom.
Gruß Martin Höche