Rapid PK 100 Einstellungen
-
Rapid PK 100 Einstellungen
Liebe Forumsteilnehmer!
Vor einigen Wochen habe ich nach langer Suche endlich eine Rapid PK 100 BJ 1979 beim Gebrauchtmaschinenhändler gekauft. Leider hat sich herausgestellt, dass das Sägeblatt nach dem Aufspannen auf die Sägewelle am Maschinentisch anliegt. Der Flansch, gegen den das Blatt gespannt ist, liegt zu weit motorseitig. Mehrere Stunden studieren der Sägemechanik ebenso wie der Betriebsanleitung und der Explosionszeichnung der Säge lassen mich ratlos. Möglicherweise ist ja das Lager der Sägewelle nicht richtig zusammengebaut?
Glücklicherweise habe ich ja noch Gewährleistung auf die Maschine. Da ich aber das Forum (bisher nur lesend) seit längerem verfolge, weiß ich das hier einige auch eine Rapid besitzen. Wenn also jemand eine Idee hat, woran es liegt, oder selbst dieses Problem schon hatte, würde ich mich über Hilfe freuen. Das könnte vielleicht den Stress mit dem Händler sparen...
beste Grüße,
Markus Heinbach
-
Re: Rapid PK 100 Einstellungen
Hallo,
mal ne ganz blöde Frage: Ist die Tischeinlage richtig herum eingelegt?
Wir haben hier eine Ulmia, bei der das von dir beschriebene auftritt, wenn man die einlage falsch herum einlegt. Das Blatt kratzt dann an der Tischeinlage.
Gruß
Heiko
-
Re: Rapid PK 100 Einstellungen
Hallo Heiko!
Doch, doch, die Tischeinlage ist richtig herum eingelegt. :-) Die Einlage ist bei der Rapid nur links vom Sägeblatt. Das Blatt schlägt am gußeisernen Maschinentisch an. Hab schon überlegt, ob der Maschinentisch vielleicht falsch herum montiert ist. Kann auch nicht sein, weil dann die Gewindebohrungen für die Führung des Parallelanschlags auf der falschen Seite liegen...
Gruß,
Markus
-
Nicht mehr Ratlos!
[In Antwort auf #39458]
Hallo nochmal
So einfach kann es sein. Eine Antwort aus dem Forum und das Problem ist gelöst.
Es war tatsächlich etwas falsch herum eingebaut. Allerdings nicht die Tischeinlage, sondern Spannteller und Sägeblattaufnahme!
Der Vorbesitzer hat wohl die Original Sägeblattaufnahme verloren und durch eine andere ersetzt. Da diese dünner war als das Originalteil (die beiden Originalteile sehen ähnlich aus) hat er das Ganze einfach anders herum auf die Sägewelle aufgesetzt. Und schon geht's!
Komme mir jetzt schon etwas dämlich vor... Aber wer ahnt denn sowas? Im Übrigen entsteht daraus wohl eine neue Frage:
Ist es in Ordnung den Spannteller innen und die Sägeblattaufnahme außen auf der Welle zu montieren?
Es funktioniert jetzt, aber vielleicht nur bis mir irgendwann das Sägeblatt um die Ohren fliegt?
besten Dank,
Markus Heinbach
Hallo nochmal
So einfach kann es sein. Eine Antwort aus dem Forum und das Problem ist gelöst.
Es war tatsächlich etwas falsch herum eingebaut. Allerdings nicht die Tischeinlage, sondern Spannteller und Sägeblattaufnahme!
Der Vorbesitzer hat wohl die Original Sägeblattaufnahme verloren und durch eine andere ersetzt. Da diese dünner war als das Originalteil (die beiden Originalteile sehen ähnlich aus) hat er das Ganze einfach anders herum auf die Sägewelle aufgesetzt. Und schon geht's!
Komme mir jetzt schon etwas dämlich vor... Aber wer ahnt denn sowas? Im Übrigen entsteht daraus wohl eine neue Frage:
Ist es in Ordnung den Spannteller innen und die Sägeblattaufnahme außen auf der Welle zu montieren?
Es funktioniert jetzt, aber vielleicht nur bis mir irgendwann das Sägeblatt um die Ohren fliegt?
besten Dank,
Markus Heinbach
Re: Nicht mehr Ratlos!
Hallo Markus,
ohne Bilder und bessere Informationen kann man Dir eigentlich nur raten, den originalen Zustand herzustellen. Alles andere wäre unverantwortlich. Vermutlich ist der Kauf von originalen Teilen auch der günstigste Weg sicher zu sägen.
Tschüß Jürgen