Handkreissäge sägt schief?
-
Hallo Bernhard,
wenn das bei der GKS gehen würde, dann wäre das ja geradezu perfekt - entweder habe ich es tatsächlich übersehen, oder es ist bei diesem Modell leider nicht möglich. Die Bedienungsanleitung läßt sich nicht darüber aus, die Aussage von 2 Bosch Mitarbeitern war auch "Ist nicht einstellbar". Die Skala an sich ist mir vollkommen egal, wenn ich die Grundplatte vernünftig ausgerichtet bekomme - hast Du da vielleicht noch ein paar Details?
gruß,
marc
Re: Handkreissäge sägt schief?
Hallo Marc,
die Bosch HKS kenne ich nicht, so sieht das bei meiner Festo aus:

Such mal nach solchen Einstellschrauben!
Ich kann mir nicht vorstellen, das man da nichts einstellen kann! Falls doch nicht vorhanden, würde ich versuchen, selbst Einstellschrauben einzubauen, oder zumindest Distanzplättchen dazwischen zu legen.
Gruß, Bernhard
Da ich keine Erfahrung mit dieser Säge habe, habe ich mich mal auf der Boschseite schlau gemacht. Dabei fand ich folgenden Text:
...Die gestanzten Grundplatten aus hochwertigem, drei Millimeter dickem Aluminium halten Stürzen auch auf harten Untergrund besser stand und lassen sich bei Verformung wieder ausrichten....
Ein weiterer Blick in die Ersatzteilliste der GKS lässt keinerlei Justiermöglichkeiten erkennen. Da sämtliche Teile der Verstellung der Massenproduktion entspringen, wirst du wohl selbst Hand anlegen müssen.
Die GKS ist laut Hersteller wohl eher für den rauhen Baustelleneinsatz gedacht, wo es wohl nicht so auf Genauigkeit ankommt:
[In Antwort auf #39219]
Hallo Marc,
also ich würde da nicht anfangen zu basteln. Enweder Bosch ist in der Lage eine Maschine zu liefern die gerade schneidet (=90°), oder die Maschine ist zu teuer und Du solltest sie zurückgeben.
Es grüßt Johannes
Hallo Marc,
also ich würde da nicht anfangen zu basteln. Enweder Bosch ist in der Lage eine Maschine zu liefern die gerade schneidet (=90°), oder die Maschine ist zu teuer und Du solltest sie zurückgeben.
Es grüßt Johannes
-
Hallo Johannes,
das sehe ich grundsätzlich auch so. Ich befinde mich aktuell im Dialog mit dem Verkäufer und Bosch (ein Bosch-Mensch war zufällig gerade im Hause des Händlers, als ich angerufen habe) und ich habe schon angedeutet, daß ich das Gerät zurückgeben möchte, wenn es keine technisch sinnvolle Lösung gibt. Ich werde Anfang kommender Woche nachhaken (der Bosch-Mensch wollte sich dazu nochmal bei mir melden) und bei Interesse hier über den Fortgang berichten.
gruß,
marc
Hallo Marc,
ärgerlich ist, wenn die Säge keinen einstellbaren Anschlag für die 0° Stellung hat, sodass das Festspannen mit den beiden Klemmschrauben zum Glücksspiel wird. Eine solche Einstellung kann ich der Explosionszeichnung Deiner Maschine leider nicht entnehmen. Das Vorgängermodell, welches ich zwischenzeitlich mal hatte, verfügte über eine Schraube, mit der man die 0° Stellung einstellen konnte.
Die Festool, die ich jetzt habe, hat ebenfalls eine solche Schraube. Ich war anfangs wegen des hohen Preises der Säge etwas erstaunt über eine solch simple Lösung, das kannte ich schließlich schon von der Bosch. Scheint aber zu funktionieren. Allerdings ist an der Stelle, an der die Schraube anschlägt, auch bereits eine kleine Druckstelle zu sehen, sodass ich diese kürzlich bereits nachstellen musste.
Was ich insgesamt nur sagen will ist, dass man eine solche Lösung wirklich sehr einfach selbst hinbekommt. Ich würde deswegen nicht zwangsläufig eine andere Säge kaufen, falls Du ansonsten mit dem Gerät zufrieden bist. Ein kleines Loch durch das Blech bohren, ein M4 Gewinde hineindrehen und dann eine kleine Inbus-Schraube hinein, die als Anschlag dient. Mehr ist das wie gesagt nicht mal bei der Festool. Mache Dir gerne ein detailliertes Foto morgen, wenn Du möchtest.
Grüße, Christopher
-
Hallo Christopher,
bei allem Respekt, die von Dir dargestellte Lösung wird technisch funktionieren. Bei dem Preis den die Säge neu kostet, halte ich es für eine Zumutung einen derartigen Eingriff vornehmen zu müssen, nur damit die Grundfunktion fehlerfrei ausgeführt werden kann. Obendrein verliert man ja die Garantie.
Da gibt es nur eine Lösung: Weg damit, Geld zurück, was Besseres her! Bosch ist auch nicht mehr das was es mal war.
Grüße
Robert
-
[In Antwort auf #39219]
Hallo zusammen,
es gibt Neuigkeiten von meiner Problem-HKS. Heute morgen hat mich der Bosch Mitarbeiter angerufen, der sich dieses Problems annehmen wollte (und das auch getan hat). Dabei hat sich erst einmal herausgestellt, daß er mich wohl von Anfang an falsch verstanden hatte (trotz mehrfacher ausführlicher Darstellung meinerseits), da der Kollege ständig von 45° Gehrungsschnitten redete. Nunja, langer Rede kurzer Sinn: Es gibt wohl keine Lösung für das Problem, die Geräte sind offenbar "by Design" so konstruiert, daß sie keinen vernünftigen senkrechten Schnitt erzeugen und darüber hinaus auch keine entsprechende Einstellungsmöglichkeit zur Anpassung bieten - IMHO erschreckend. Ich habe dann zum Ausdruck gebracht, daß die Säge in der Form für mich vollkommen unbrauchbar ist und ich sie wohl zurückgeben werde. 15 Minuten später rief mich der Verkäufer des Gerätes an: Nach Rücksprache mit Bosch solle ich die Säge zurückschicken und bekomme dann den Kaufpreis erstattet.
Sobald die Geschichte abgewickelt ist, werde ich mich also nach einer Alternative umschauen. Da die Festool Preise mich jedes Mal wieder vom Hocker hauen, wird es möglicherweise eine Metabo werden - schau'n mer mal.
gruß,
marc
Hallo zusammen,
es gibt Neuigkeiten von meiner Problem-HKS. Heute morgen hat mich der Bosch Mitarbeiter angerufen, der sich dieses Problems annehmen wollte (und das auch getan hat). Dabei hat sich erst einmal herausgestellt, daß er mich wohl von Anfang an falsch verstanden hatte (trotz mehrfacher ausführlicher Darstellung meinerseits), da der Kollege ständig von 45° Gehrungsschnitten redete. Nunja, langer Rede kurzer Sinn: Es gibt wohl keine Lösung für das Problem, die Geräte sind offenbar "by Design" so konstruiert, daß sie keinen vernünftigen senkrechten Schnitt erzeugen und darüber hinaus auch keine entsprechende Einstellungsmöglichkeit zur Anpassung bieten - IMHO erschreckend. Ich habe dann zum Ausdruck gebracht, daß die Säge in der Form für mich vollkommen unbrauchbar ist und ich sie wohl zurückgeben werde. 15 Minuten später rief mich der Verkäufer des Gerätes an: Nach Rücksprache mit Bosch solle ich die Säge zurückschicken und bekomme dann den Kaufpreis erstattet.
Sobald die Geschichte abgewickelt ist, werde ich mich also nach einer Alternative umschauen. Da die Festool Preise mich jedes Mal wieder vom Hocker hauen, wird es möglicherweise eine Metabo werden - schau'n mer mal.
gruß,
marc
-
Re: Update: Handkreissäge sägt schief?
Hallo Marc,
Tja, was soll man dazu sagen. Offenbar eine komplette Fehlkonstruktion. Kann Dir nur empfehlen, ggf. etwas länger zu sparen und Dir was anständiges zu kaufen. Nur dann bist Du auf Dauer zufrieden, auch wenn Du beim Einkaufen erst mal einen Stuhl brauchst wenn die Rechnung kommt. Nebenbei: Die Mafell KSP 55F hat zwar keine Elektronik, ist dafür aber auch günstiger, kann eintauchen und ist unglaublich solide gebaut. Sie wird mit zwei Inbusschrauben bei Bedarf justiert.
Und: Sie hat einen Spaltkeil!
Grüße aus dem Schwarzwald
Robert
-
Re: Update: Handkreissäge sägt schief?
Hallo Marc,
die HKS von Bosch findet sich bei kaum einem Schreiner, sondern eher auf dem Bau. Fürs Grobe halt. Ich denke dass Bosch da einfach andere Maßstäbe ansetzt, als z.B. Mafell oder Festool. ansich bestimmt keine schlechte Maschine, aber eben für ein anderes Einsatzgebiet.
Gruß
Heiko