Oberflächenbehandlung für Schneidbrett

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Gero Meyhoefer

Sorry, Dominic...

Beitrag von Gero Meyhoefer »

[In Antwort auf #39376]
...aber die Probestücke sind schon weg. Allerdings meine ich mich zu erinnern, dass ich so vorher aufgenommen hab, ich schau mal nach.

Was die Effekte angeht, trügt Dich Deine Erinnerung jedoch nicht, Walnus feuert kaum an.

Ich habe einen 5 Kg - Kanister bei der Fettbestellung meiner Frau mitgeordert und meine dort ca. 6 EUR/kg bezahlt zu haben, mach ich mich noch mal schlau.

Beste Grüße

Gero

reinhold

zur Erinnerung

Beitrag von reinhold »

vielleicht sollte in diesem Zusammenhang einmal wieder an das Woodworker-Wiki erinnert werden ?

siehe z.B. http://www.woodworking.de/cgi-bin/wiki/wiki.pl?Oberflaechenbehandlung

gruss
reinhold

Jürgen zur Horst

Re: Oberflächenbehandlung für Schneidbrett

Beitrag von Jürgen zur Horst »

[In Antwort auf #39378]
Hallo

Alle meine Schneidbretter, die ich geölt hatte, sind heute schneeweiß (Ahorn). Die Oberfläche ist matt und rauh vom Schneiden. Vom Öl keine Spur. Das Ölen ist meiner Meinung nach aus technischer Sicht unnötig. Aber zum Verschenken sieht das Brett viel edler aus.

Tschüß Jürgen

Thomas Schuermann

Beitrag von Thomas Schuermann »

Hallo Jürgen,

ich glaube es handhabt jeder anders. Meine Buche Schneidbretter ziehe ich regelmäßig ab, weil mich die verkratzte Oberfläche stört. Dann bekommen die Bretter gleich ein wenig neues Öl und sehen wieder frisch aus. Ich persönlich habe es so lieber. Außerdem hänge ich der Überzeugung an, dass in einer glatten Oberfläche nicht soviel hängen bleibt.

Beste Grüße
Thomas

Marc Scherwinski

Beitrag von Marc Scherwinski »

[In Antwort auf #39337]
Hallo zusammen,

wie sieht es eigentlich mit Hartöl bspw. von Clou aus - ist sowas unbedenklich bei Schneid- oder Frühstücksbrettchen oder sollte man da eher die Finger davon lassen? Einen Link zu dem Produkt kann ich leider nicht einfügen, da die Webseite offenbar auf Flash basiert (http://www.clou.de).

gruß,
marc

Johannes Müllerheim

Ja, aber

Beitrag von Johannes Müllerheim »

Hallo Marc,
man kann ohne weiteres Hartöl dafür nehmen. Ich würde aber darauf achten, das es eins mit Volldeklaration ist. Also bei Livos, Auro, etc. kein Thema aber bei Clou, ICI, Ikea, ... bin ich vorsichtig. Es sollten meiner Meinung auch keine Erdölprodukte enthalten sein. Und es muß sichergestellt sein, daß kein giftigen Schwermetalle als Trockenstoffe verwendet werden. Ich verwende zunächst was ich gerade in der Werkstatt habe und zum pflegen dann was sich in der Küche findet.

Es grüßt Johannes

Antworten