Information zur Elektra B. Hobelmaschine HC 310

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Hansgeorg Henningsen

Information zur Elektra B. Hobelmaschine HC 310

Beitrag von Hansgeorg Henningsen »

Ich trage mich mit dem Gedanken eine gebrauchte Elektra Beckum Hobelmaschine HC 310 mit angebauter Langlochbohreinrichtung zu kaufen. Hat jemand Erfahrung mit der Maschine und oder kann etwas zur Ersatzteilversorgung sagen? Was darf so eine Maschine kosten und was muss ich beachten?

Dietrich

Re: Information zur Elektra B. Hobelmaschine HC 31

Beitrag von Dietrich »

Hallo Hansgeorg,

Du meinst sicher die 310mm breite HC 333, früher auch als Metabo Magnum in grün ADH 310 angeboten.

Mit der HC 333 habe ich einmal hobeln dürfen, beim Dickenhobeln muß der Abnahme-Abrichttisch abgenommen werden (Schnellklemmung!). Ansonsten eine untadelige Maschine, die es neuerdings auch mit selbsteinstellenden Hobelmessern gibt.

Erwähnenswert ist das Maschinengewicht, 140kg sind mehr als übliche 260-300mm breite "Heimwerkermaschinen" haben.

Gruß Dietrich

Hansgeorg Henningsen

Re: Information zur Elektra B. Hobelmaschine HC 31

Beitrag von Hansgeorg Henningsen »

Ich habe die Maschine bisher nur auf Fotos gesehen (leider bin ich nicht so "Computerschlau", dass ich die Fotos hier einstellen kann). Auf ihr steht aber ELEKTRA BECKUM HC 310. Sie ist ca. Bj. 1989 und hat eine 3-Messerwelle sowie eine angebaute Langlochbohrvorrichtung.

Antworten