Hallo Gemeinde,
mit Ende des Jahres habe ich mal wieder etwas mehr Zeit mich auch mal wieder zu melden. In zwei Tagen ist meine eigene kleine vorgezogene Bescherung, die Hammer B3 wird geliefert. Erstaunlich was einem alles an Projekten einfällt, wenn man 2 (zwei!) Wochen keine TKS hat ;-) Die Bretter stehen schon Schlange vor der Werkstatt.
Die sägefreie Zeit und vor allem den sägefreien Raum habe ich genutzt um den Fußboden zu erneuern. Der Vorbesitrzer unseres Hauses hat zwar eine ganz vernünftige Unterkonstruktion geliefert, auf den Verlegeplatten aber PVC geklebt und getackert. Das ist nicht so das Wahre wenn man 400 kg Maschine mal eben rangieren muss.
Also flugs das PVC herunter und ein paar OSB-Platten auf die Verlegeplatten geschraubt. Keine große Aktion, hat aber dazu geführt, dass die Werkstatt mal wieder so richtig aufgeräumt ist. Um sie euch mal wieder zu zeigen und um mich später daran zu erinnern wie sie aussehen KANN, hier zwei Fotos:

Hier sieht man die Hobelbank mit der alles begann, eine kleine Anke aus dem Bauhaus.

Und hier die große Ulmia, ich habe sie in der Nähe von Hannover von einem Tischler gekauft, quasi ein Beifang beim Besuch der Ligna.
An andere Stelle hatte ich mal auf die Leuchte hingewiesen, hier ist sie gut zu erkennen. Es ist eine Waldmann-Leuchte die ursprünglich für eine Zeichenmaschine gebaut wurde. Sie leuchtet die Bank optimal aus, ich kann sie bis zur Bankplatte hinunter ziehen wenn es Not tut und sie hat mich gebraucht nur 30 Euro gekostet. Kann ich also nur empfehlen.
Wenn die Säge da ist, gibts die volle Werkstatt zu sehen, versptrochen.
Beste Grüße
Gero