Weihnachtsgeschenk (Mit Bild)

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Siamac Kouscheschi
Beiträge: 219
Registriert: Sa 5. Sep 2020, 13:08

Re: sehr schön gemacht!

Beitrag von Siamac Kouscheschi »


Hallo Johannes,

in der Tat täuscht das Foto etwas. Die Leimfuge ist ca 12 cm lang und das Material hat eine Stärke von 28mm. Da geht schon was :-)

Gruß
Siamac



Helmut Hirsch

Re: sehr schön gemacht!

Beitrag von Helmut Hirsch »


tja, das wäre jetzt so eine Anwendung für den Mafell DuoDübler gewesen --- ratz fatz 4 10er Dübel auf jeder Seite --- hebt für die Ewigkeit ;^>

Die Kräfte, welche hier wirken, sind auf Scherung --- diese wird auf der Leimfuge halt nicht besonders unterstützt von den Lamelos.

Aber sei es drum, das hält auch so, außerdem ist der Erbauer ja zur Hand und muß in diesem Falle eh Lebenslange Gewährleistung geben.

Wenn nur meine Fräsungen auch so toll würden mit meiner Festo VS 500. Ich hab's bisher allerdings nur in Fichte probiert --- da waren die Ergebnisse bescheiden ...

Ich habe HSS und HM Zinkenfräser --- sieht bei beiden übel aus --- naja, jetzt habe ich ja einen Duodübler ;^>

Grüße aus der Kurpfalz, Helle



Johannes Müllerheim

Re: sehr schön gemacht!

Beitrag von Johannes Müllerheim »


Hallo Helle,
vielleicht probierst Du mal Eiche. Fichte ist eineseits weich, aber auch langfaserig, da ist es schwierig ein ordentliches Ergebnis zu erzielen.

Es grüßt Johannes


BERND R.
Beiträge: 17
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: sehr schön gemacht!

Beitrag von BERND R. »


Darf ich fragen, wieviel die Leigh kostet?

bin begeistert von dem möbel besonders von der zinkenverbindung.

lg bernd


BERND R.
Beiträge: 17
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: sehr schön gemacht!

Beitrag von BERND R. »

[In Antwort auf #39239]
gratuliere zu diesem schönen exponat.
der manufactum katalog regt doch immer wieder zu neuen ideen an.

darf ich außerdem fragen was die leigh d4r gekostet hat?

lg bernd



Siamac Kouscheschi
Beiträge: 219
Registriert: Sa 5. Sep 2020, 13:08

Re: sehr schön gemacht!

Beitrag von Siamac Kouscheschi »


Halo Bernd,

aktuell kostet die D4R im Set mit einigen Fräsern sowie der Absaugvorrichtung 625 €. Schau mal unter www.leigh.de . Ruf am besten mal bei Hacker an. Ich habe meine damals als Vorführmodell günstiger bekommen.

Gruß
Siamac


Antworten