Tipp gesucht: Tischkreissäge Weihnachtsgeschenk

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Jürgen zur Horst

Re: Tipp gesucht: Tischkreissäge Weihnachtsgeschen

Beitrag von Jürgen zur Horst »

Hallo Till,

In Massivholz ja, aber bei Spanplatte, MDF und so?

Tschüß Jürgen

Till

Beitrag von Till »

Sowas verarbeite ich nicht. (Ich habe ja auch im Überfluß Holz...)

Wenn ich denn müsste hätte ich genauso viel oder wenig Hemmungen ein Japansägeblatt zu ~ 20€ in einer Werkstoffplatte einzusetzen wie ein Bandsägeblatt. Meine Bandsägeblätter kosten je nach Bandbreite und Maschine zwischen 15 und 40€.

Jean Putmans

Beitrag von Jean Putmans »

[In Antwort auf #39108]
Hallo Christian,

da eine Stichsäge schon im Haus ist und es sich um gelegentliche Arbeiten handelt, würde ich mich in dem Falle nach Hilsfmitteln umsehen, die es einem leichter machen, mit der Stichsäge zu arbeiten (Wolfcraft hat Sägeführungen und andere Hilfsmittel, die insgesmat wahrscheinlich innerhalb des gegegebenen Preisrahmens liegen und für gelegentliche Arbeiten wahrscheinlich mehr bieten und angebrachter sind als eine Tischkreissäge; schau mal unter http://www.wolfcraft.de/jcatalog_generated/de/products/videos/index.html; und nein, ich habe keine Wolfcraft-Aktien und bin auch nicht in deren Vorstand!).

Gruss und viel Erfolg!

Jean

Christian Schuricht

Beitrag von Christian Schuricht »

[In Antwort auf #39098]
Hi
also nach allem was ich so gelesen habe scheint es ja wohl wenn ich was sinnvolles nehmen will nur die scheppach basato 1 oder die metabo bas 250 zu geben. Allerdings ist das alles nicht der richtige preisliche Rahmen. Die basato eins kostet jenseits der 200 Euro, die 250 finde ich gar nicht mehr da inzwischen die 260g am markt ist. Allerdings hat noch keiner geschrieben ob die einhell bm200 wirklich so schlecht ist oder jemand damit konkrete erfahrungen hat. Wie dem auch sei dann wirds nichts mit der Säge als Geschenk denn ich möchte meiner Frau auch noch was anderes schenken als "nur" die Säge. Daher also folgende Idee. ich schenk Ihr ein wenig "Grundausstattung" für die Werkstatt was allerdings nicht so einfach ist denn Sie hat schon:
- Bohrmaschine
- Bohrhammer
- Stichsäge
- Werkzeugkasten mit den "Standard" schraubenziehern, zangen...
- Akku Schraubendreher
- Elekro Schrauber wenn die Power vom akkuschrauber nicht reicht.

Tja was bleibt noch? wäre dankbar für ein paar tips.. (oder doch die einhell bm 200?)

viele grüße chris

Georg

Beitrag von Georg »

[In Antwort auf #39093]
Obwohl ich dagegen bin, nur das Loblied auf eine Marke zu singen und alles andere als unbrauchbar abzutun (siehe mein Posting weiter oben), muß ich dir im Falle der Billigst-Maschinen aus dem Baumarkt oder vom Discounter wierdersprechen.
ch habe mir von einem Bekannten gestern eine Kingscraft Dekupiersäge ausgeliehen, weil ich mit meiner Tochter einige Krippenfiguren aus 18 mm Leimholz aussägen wollte. Ich muß sagen, meine schlimmsten Befürchtungen wurden weit übertroffen. Diese Maschine ist selbst für gelegentliches Arbeiten schlicht unbrauchbar. Obwohl sie beim Auspacken durchaus einen soliden Eindruck machte, wurde dieser Eindruck beim ersten Einschalten zunichte gemacht. Die Maschine vibrierte so, daß sämtliche auf dem Werktisch liegenden Gegenstände mit dem Wandern anfingen. Als ich dann einen Versuchsschitt machte, mußte ich feststellen, daß die Sägeblattspannung gerade so hoch war,daß das Blatt nicht aus der Halterung sprang. Die Folge war, daß das Blatt selbst bei geringstem Vorschub seitlich auswich und ein gewölbter Schnitt entstand. Möglich, daß dies bei dünnem Sperrholz nicht der Fall ist, bzw. auf Grund der geringen Dicke nicht auffällt, aber so dünne Teile schneide ich mit der Laubsäge fast genau so schnell. Die Blasvorrichtung mußte ich auch festbinden, da sie durch die Vibrationen immer herunterfiel usw., usw.
Fazit: Für vernünftiges Arbeiten, selbst gelegentlich, absolut unbrauchbar. Die Figuren habe ich dann mühselig mit der Laubsäge ausgesägt.

Michael Kaethner

Beitrag von Michael Kaethner »

Christian,

jede (Band)säge sollte ausserdem mit einer vernünftigen Staubabsaugung betrieben werden, ein Werkkstattsauger (der sich für die Bandsäge allerdings wenig eignet) steht nicht auf Deiner Liste. Ich würde lieber mit der Säge warten und später was besseres kaufen. Ich habe eine grössere Scheppach Basato die ich günstig von einem Kollegen bekam, und für den Preis ist sie o.k. Neu würde ich keine Basato kaufen, aber auf jeden Fall immer wieder eine Bandsäge, dann hat die Stichsäge fast ausgedient. Aber viele andere gute 'Ideen' zum Messen,Sägen, Klemmen, Zwingen usw....., die Deine Frau vermutlich noch nicht hat gibts ja auch beim Hausherrn.

Gruss,

Michael

Till

Beitrag von Till »

Hallo,

Grundausstattung in wirklich benutzbarer Qualität ist sicher eher sinnvoll als kompromissbehaftete Maschinen. Hat sie gute Handsägen ? den link hatte ich oben schon http://www.feinewerkzeuge.de/G312030.htm

Hat sie gute Stecheisen? zumindest 12 und 16mm http://www.feinewerkzeuge.de/stemmb.htm

Hat sie einen nicht zu schweren Holzhammer dazu?

Einen exakten Winkel?

Gero Weiske

Beitrag von Gero Weiske »

und warum nicht eine bessere Gebrauchte aus den Weiten des Internet? ich hatte schon mal paar Links rausgesucht, aber der Moderator mag die Adresse nicht

Gruß
Gero

HELLE

Dann schreib doch direkte Mails

Beitrag von HELLE »

Hallo Gero Weiske,

und warum schickst du dann nicht die Links direkt an Christian Schuricht? Hier lesen schon ein paar Leute mehr mit, als nur die am Treat direkt beteiligten.

Aus diesem Grund hat wohl fast jeder von uns eine E-Mail Adresse, sei es im Profil, eingestellt.

Es ist nicht sinnvoll, laufende Angebote einer breiten Masse schmackhaft zu machen. Ich werde ab und zu auch auf etwas per direkter Mail hingewiesen, dann kann ich, und nur ich, entscheiden ob ich mich zu Online-Geschäften entschliesen soll.

Gruß, Helmut Hirsch

PS: Das Maschinenforum bringt unserem Hausherrn nichts außer Kosten und Zeitaufwand ein. Wenn nicht der ein oder andere Maschinen-Freak auch mal was mit der Hand machen würde, und dazu gutes Werkzeug vom Hausherrn benötigen würde, wäre diese "Dunkle Seite der Macht" wohl nicht im Netz.

Auch ist es sicher für den einen oder anderen "Neanderthaler" interessant zu sehen, mit was wir uns hier auseinander setzen --- und sei es nur drum, auf seinem Kurs sich weiter gefestigt zu sehen.

Helmut

Beitrag von Helmut »

[In Antwort auf #39149]
Hallo Georg,

sicher gibt es auf dem Billigsektor einige üble Vertreter, mit denen man nicht vernünftig arbeiten kann. Davor kann man sich durch ausprobieren im Geschäft schützen. Mein Nachbar hat sich eine für 39 Euro aus dem Baumarkt geholt, und kommt damit, obwohl die Schnittqualität schlechter ist, besser klar als der Hegner. Ihm, wie auch meinem Sohn, und vielen anderen, "fällt es zu schwer" zu verstehen, das man bei der Hegner das Werkstück "schräg zur Maschine" führen sollte, um "einen geraden Schnitt" zu bekommen. Als ich noch mein "Billigmodell" und die Hegner hatte, haben Gäste deswegen oft lieber mit der Billigen gearbeitet.

:-) Helmut

Antworten