Werkstatttour *VIELE FOTOS*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Jürgen zur Horst

Re: Frage zur HEMA Garant 400------WebKitFormBound

Beitrag von Jürgen zur Horst »


Hallo Robert,

die Säge hat doch APA Führungen wenn ich mich nicht irre. Die obere und untere Führung kannst Du auf der Seite von Hema sehen. Die Führungen werden auch einzeln angeboten und sind unter Zubehör abgebildet.

Tschüß Jürgen


Robert
Beiträge: 203
Registriert: Mi 4. Mär 2020, 10:47

Re: Frage zur HEMA Garant 400------WebKitFormBound

Beitrag von Robert »


Hi Jürgen,
ich habe schon gesehen, dass die Säge APA-Führungen hat. Mir ging es bei der Frage nach der Einstellung der Führungen hauptsächlich darum, ob es in der "kleinen" 400er da ein bisschen eng zugeht, oder ob das noch gut machbar ist.
Gruß
Robert


Till
Beiträge: 429
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 23:04

Re: Banddrift

Beitrag von Till »

[In Antwort auf #38839]
Also bei meiner Hema SR500 kann man den Parallelanschlag durchaus einstellen um Drift engegenzuwirken, und bei größeren Querschnitten muss man das auch abhängig vom jeweiligen Band.

Ich benutze ihn aber eh fast nicht, sondern schneide nach Anriss, das ist genauer.



Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Frage zur HEMA Garant 400

Beitrag von Christian Aufreiter »

[In Antwort auf #38822]
Servus, Robert!

Zwei (nicht unwesentliche) Aspekte seien vorweg erwähnt:
Derzeit habe ich keinen Zugang zu meiner Werkstatt, weshalb ich gegenwärtig weder nachschauen kann, wie dieses oder jenes Detail im Speziellen gelöst wurde, noch kann ich auf ausgefallene Foto-Wünsche eingehen. Die folgenden Ausführungen schreibe ich also aus meiner Erinnerung.
Weiters bin ich kein "großer Bandsäger". Zum einen hatte ich im vergangenen Jahr nicht sonderlich viel Zeit, mich dem Holzwerken zu widmen, zum anderen läuft die Bandsäge im Verhältnis zur Hobelmaschine bei mir relativ selten. Einen Langzeiterfahrungsbericht kann ich folglich nicht bieten, in dieser Hinsicht wird es besser sein, wenn du dich an den "forumseigenen" "Hema-Heinz" wendest.

Konkret zu deinen Fragen:

Die Einstellung der unteren Bandführung gestaltet sich problemlos. Wie auf diesem Foto unschwer zu erkennen ist, sind alle Bedienelemente ohne Schwierigkeiten zugänglich. Gut, man kann nicht aufrecht, "locker-lässig" im Stehen arbeiten, aber das kann ich verkraften, zumal die Einstellungen nicht ständig, sondern zumeist im Zuge eines Blattwechsels, dem viele Bandsägenbenutzer aus Faulheit und Bequemlichkeit ohnedies gerne aus dem Weg gehen, verändert werden.

Richtig, die Säge befindet sich in einem Kellerraum. Der Keller ist über eine gerade Treppe erreichbar, über die die Säge mit ihren ca. 160 kg von einer kräftigen und einer halbwegs kräftigen Person sowie meiner Wenigkeit (nicht kräftig) liegend gerollt (Rollen auf die Palette, auf der die Säge geliefert wurde, geschraubt) bis getragen wurde.

Der Parallelanschlag lässt sich meiner Erfahrung nach (vielleicht kann sich auch Heinz noch dazu äußern) nicht so unkompliziert umlegen bzw. aufstellen, wie ich es mir wünschen würde und wie es bei manch anderen Sägen (z. B. von Agazzani) möglich ist. Zum Umlegen/Aufstellen des Anschlags muss man jene Schrauben lösen, mit denen das Profil mit dem Element verbunden ist, das auf der Rundstahlführung gleitet. Aufgrund dessen verliert der Anschlag bei jedem solchen Vorgang die Parallelität.

Meines Wissens ist die Ursache eines Banddrifts im Regelfall das Band selbst. Zur Kompensation kann man entweder den Parallelanschlag justieren oder eine Anpassung des Bandlaufs vornehmen. Letzteres halte ich für zweckmäßiger, da Einstellarbeiten nach einem Bandwechsel oft sowieso kein Schaden sind.
Da ich bis dato meine Bandsäge primär zum Auftrennen und zum Schneiden von Abplattungen - nicht für Kurvenschnitte - benutzt habe, war stets ein 25 mm breites Sägeblatt im Einsatz. Das Bedürfnis, bei dieser Konstellation den Parallelanschlag nach dem Banddrift auszurichten, habe ich dabei nicht verspürt.

An die Anschaffung einer Tischkreissäge verschwende ich kaum noch Gedanken. Für eine Tischkreissäge, wie ich sie mir wünschen würde (Felder 700er Reihe aufwärts), fehlt mir der Platz. Die Tischkreissägen, die ich mit Müh und Not noch unterbringen könnte, entsprechen schlichtweg nicht meinen Vorstellungen.
Das Auftrennen von Hölzern (um anschließend Leimholzplatten herzustellen) funktioniert mit der Bandsäge hervorragend. Für Querschnitte bis ca. 300 mm Breite und 90 mm Stärke greife ich zu meiner Kappsäge. Alle anderen Aufgaben lassen sich mit einer hochwertigen Festool Handkreissäge mit Führungsschiene in Kombination mit Tricks und ein wenig Erfahrung durchaus bewältigen.
Dass eine solide Formatkreissäge beispielsweise beim Zusägen von Leimholzplatten auf Endmaß eine große Arbeitserleichterung darstellen würde, steht außer Zweifel. Aber für eine solche Maschine mangelt es mir, wie gesagt, an Raum.

Einen schönen Abend wünscht

Christian



Robert
Beiträge: 203
Registriert: Mi 4. Mär 2020, 10:47

Re: Frage zur HEMA Garant 400

Beitrag von Robert »


Hallo Christian,
vielen Dank für die ausführliche Darstellung. Dass man beim Einstellen der Bandführung nicht aufrecht stehen kann, war mir schon klar. Nur, ob man sich dabei die Finger verrenken muss nicht. Das Foto hilft mir da schon einen Schritt weiter.
Gruß
Robert



sepp schick
Beiträge: 429
Registriert: So 9. Sep 2012, 16:09

Re: Werkstatttour *VIELE FOTOS*

Beitrag von sepp schick »

[In Antwort auf #31228]
Hallo bei mir erscheint beim anklicken des Kreuzes kein einziges Foto,warum geht dies scheinbar bei allen andern.Was mache ich falsch? mfg sepp


Christian T
Beiträge: 230
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 16:47

Re: Werkstatttour *VIELE FOTOS*

Beitrag von Christian T »


Weil du drei Jahre hinterherhinkst, wenn du das Datum der Postings betrachtest


Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Werkstatttour *VIELE FOTOS*

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo,

der Beitrag ist schon ein wenig älter und die Bilder sind einfach nicht mehr verfügbar.

Gruß

Heiko


sepp schick
Beiträge: 429
Registriert: So 9. Sep 2012, 16:09

Re: Werkstatttour *VIELE FOTOS*

Beitrag von sepp schick »


Hallo vor 3 Jahren habe ich dieses Forum leider noch gar nicht gekannt. Zudem wäre mir der viele Internet "Aufenthalt" damals zu teuer gewesen.Jetzt hat die ganze Fam. einen zeitlich unbeschränkten Zugang ,was damals noch nicht möglich war.Die Österr.Post tut eben etwa damit ihr nicht alle Festnetzkunden weglaufen! Wen aber alle im Internet surfen sind wird das ganze dch etwas langsam
mfg sepp


Patrick
Beiträge: 250
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 01:15
Kontaktdaten:

Re: Werkstatttour *VIELE FOTOS*

Beitrag von Patrick »


Hallo Sepp,

ich habe mir eine Fahreinrichtung für meine A3-31 gebaut, die der von Christian entspricht. Ich mache dir mal ein paar Fotos.
Gruß
Patrick


Antworten