wie sägt man an Hobelbank - Kinder

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Katja Schulz

wie sägt man an Hobelbank - Kinder

Beitrag von Katja Schulz »


Hallo, ich möchte meinem Sohn zu Weihnachten eine Hobelbank schenken, da er bei einem Werkelkurs an der Familienbildungsstätte viel Leidenschaft zeigte und trotz seiner 5 Jahre mit Erfolg dabei war. Ich habe mir die Sjöbergs Junior rausgesucht. Nun frage ich mich die ganze Zeit, wie man denn nun eigentlich an so einer Hobelbank sägt?!? Angenommen, er würde ein Brett einspannen, so steht er doch, bei der klassischen Anordnung der Schraubstöcke eigentlich immer so ungünstig an der Bank, dass ein Sägen gar nicht möglich ist? - Und kann man mit so einer Werkbank auch Laubsägearbeiten ausführen? - Für eine "Denk"-Hilfe, bzw. einen Tipp, auch was eine andere Werkbank und geeignetes Werkzeug für Kinderhände angeht, wäre ich sehr dankbar.

Gruß,Katja


Bernhard Loos

Re: wie sägt man an Hobelbank - Kinder

Beitrag von Bernhard Loos »


Hallo Katja!

Streng genommen bist Du hier im falschen Forum - vielleicht kommst Du ja rüber, auf die andere Seite!

Jedenfalls eine schöne Idee, Deinen Junior mit einer Hobelbank zu beschenken; find' ich Klasse - gute Anlagen müssen Beizeiten gefördert werden!

Hier findest Du Beiträge über das Sägen an der Hobelbank:

http://www.woodworking.de/cgi-bin/forum/webbbs_config.pl/read/27582

Gruß, Bernhard



Antworten