Welche Hand-Schleifmaschine?
Welche Hand-Schleifmaschine?
Hallo,
ich hab mir vor einiger Zeit ein stabiles Werkbankgestellt günstig gebraucht gekauft. Da war auch ne Arbeitsplatte dabei aber lediglich 1,5cm dick. Die wollte ich nicht verwenden. Jetzt bin ich noch günstig an eine 4,5cm dicke Mutiplexplatte gekommen, diese eignen sich ja sehr gut für Werkbänke. Die Platten Ober- und Unterseite ist aber schon mitgenommen da Sie schon über 10 Jahre im Einsatz war und einige Riefen hat. Nun is meine Frage, wie schleife ich die Platte am besten ab, also welches Hand-Schleifgerät brauch ich? Bandschleifer, Schwingschleifer,...? Da ich leider noch keine Erfahrung mit solchen Schleifern hab wäre evt ein Tipp gut welches Gerät einfach zu bedienen ist?
Hier hat es ein paar Bilder dazu wie die Oberflächen unten und oben aussehen:
http://www.dateihoster.de/de/file/2083/Bilder-zip.html
Danke im Voraus für eure Antworten.
Gruß
Hannes
-
Hallo Hannes,
zuerst mal eine Frage: Soll das eine Hobelbank oder deren Ersatz werden? Hintergrund: Multiplex ist für solche Aufgaben nicht sonderlich gut geeignet, weil es beim Stemmen federt und damit ein unangenehmes Arbeiten ensteht, bei dem viel Energie verloren geht.
Ansonsten bin ich der Meinung, dass man bei Multiplex durch Schleifen keine Verbesserung erzielen kann. Zum einen müsste man genau innerhalb einer Schicht bleiben, zum anderen sind die inneren Schichten ja oft von minderer Qualität.
Gruss
rolf
Re: Welche Hand-Schleifmaschine?
Hallo,
es soll eine Werkbank für mein Hobby Modellbau werden.
Also hauptsächlich für die Bearbeitung von Metall. Ab und zu auch mal
Holz aber nur selten.
Würdest Du die Oberfläche dann mit nem Schleifpapier leicht anrauhen und dann mit Öl einlassen oder auch das nicht?
Gruß
Hannes
Hallo Hannes,
ich würde nicht von "anrauhen" sprechen, sondern von glätten. Eine rauhe Oberfläche wird immer leichter Schmutz aufnehmen als eine glatte. Nach dem Feinschleifen (240er od. 320er Schleifpapier) würde ich die Fläche mit Leinöl/Leinölfirnis einlassen (bitte kein Motoröl!). Platte einölen und den Überstand nach ca. einer halben Stunde mit einem sauberen Tuch abnehmen. Dann die Platte mehrere Tage trocknen lassen - Vorgang eventuell wiederholen!
Für bestimmte Arbeiten empfehle ich Dir Korkplatten oder Teppichbodenreste etc., um die Platte zu schonen!
Gruß, Bernhard
[In Antwort auf #38797]
Hi,
danke für den Tipp. Ich hattte vor die Platte 2-3x mit Leinölfirnis einzulassen. Das glätten mit dem Schleifpapier würdest Du aber von Hand machen und nicht mit einer Schleifmaschine oder?
Gruß
Hannes
Hi,
danke für den Tipp. Ich hattte vor die Platte 2-3x mit Leinölfirnis einzulassen. Das glätten mit dem Schleifpapier würdest Du aber von Hand machen und nicht mit einer Schleifmaschine oder?
Gruß
Hannes
-
Hallo Hannes,
Öle sind meiner Meinung nach für Multiplex wie auch für Sperrholz nicht geeignet, da die Leimschichten ein Eindringen verhindern. Jedenfalls gibt das z.B. Livos auf seinen Produkten an.
Gruss
Rolf
-
Hallo Rolf,
ich glaube da ist der Wunsch Vater des Gedankens. So tief zeht Öl nun auch nicht ein. Wir reden immerhin von ca. 1,5-2mm.
Gruß
Heiko
-
Hallo Heiko,
habs mal auf Sperrholz (12mm, aussen Buche Schälfurnier) ausprobiert und es hat tatsächlich ziemlich schlecht funktioniert. Zum einen zog es miserabel ein, zum anderen wollte es nicht richtig trocknen. Nehme mal an, dass der Leim beim maschinellen Verpressen doch tief in die Holzlagen eindringt und nicht viel davon verschont. PVA wird dazu offensichtlich nicht verwendet.
Gruss
Rolf
Re: Gut ist es eher nicht!
[In Antwort auf #38814]
Hallo,
ich hatte halt in einigen Foren gelesen das Buche Multiplex die beste Lösung für Werkbänke ist. Naja eigentlich reicht ja die oberste Schicht. Wieter runter werd ich hoffentlich nie kommen ;-)
Woher bekomm ich denn am besten das Leinölfirnis, aus dem Baumarkt?
Gruß
Hannes
Hallo,
ich hatte halt in einigen Foren gelesen das Buche Multiplex die beste Lösung für Werkbänke ist. Naja eigentlich reicht ja die oberste Schicht. Wieter runter werd ich hoffentlich nie kommen ;-)
Woher bekomm ich denn am besten das Leinölfirnis, aus dem Baumarkt?
Gruß
Hannes
Re: Gut ist es eher nicht!
Hallo Rolf, hallo Heiko,
also ich baue seit ca. 20 Jahren Möbel aus Birke Multiplex mit geölter Oberfläche. Vor ungefähr 10 Jahren habe ich von Livos erfahren, daß es da Probleme geben kann, und es besser wäre eine Lasur zu nehmen. Diese Information habe ich aber meinen Multiplex Platten erfolgreich verschwiegen;o).
Ich öle Birke Multiplex immernoch und hatte noch keine Probleme.
Es grüßt Johannes