Alter Bandschleifer

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Rolf Herbstritt
Beiträge: 51
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Alter Bandschleifer

Beitrag von Rolf Herbstritt »


Hallo zusammen
heute Nachmittag beim aufräumen bin ich mal wieder über den uralt Bandschleifer gestolpert. Ich kann damit nichts anfangen. Vielleicht kann einer von euch das Ding gebrauchen. Ist von Festo, 380V. Die Maschine läuft, macht aber ganz schön Lärm. Hier mal noch ein Bild:





Ist ein Sammler unter euch? Ich will nichts dafür haben. Abholung wäre gut, das Ding ist ganz schön schwer!

Gruß
Rolf Herbstritt



Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Alter Bandschleifer

Beitrag von Georg »


Hallo Rolf,
ein schönes Teil hast du da gefunden. Ich kann damit zwar nichts anfangen, aber mir ist auf der Maschine ein Etikett der Werkzeughandlung Adolf Pfeifer im Mannheim aufgefallen. Als Kurpfälzer würde mich jetzt natürlich interessieren,ob du auch hier aus der Gegend bist.


Andreas Gailing
Beiträge: 21
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Alter Bandschleifer

Beitrag von Andreas Gailing »


Hallo Rolf,

ich hätte Interesse an der Maschine! Ich bin Festool-Begeisterter und sammle auch so alte Schreinersachen.

Würde mich freuen. Ich hole die Maschine auch gerne nach Absprache ab.

Grüße,

Andreas Gailing


Franz Kessler
Beiträge: 2302
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Alter Bandschleifer

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo Rolf

Das gleiche Teil nenne ich mein eigen, ist einer meiner besten Maschinen, was ich auch schon alles mit der gearbeitet habe, an Deiner Stelle würde ich das Teil behalten, alles was ich an kleineren Schleifern bisher in der Hand hatte, möchte ich gegen mein gutes altes Stück nicht tauschen.

Den fehlenden Blechteller an der Seite, könnte man doch ersetzen.

Auf dem folgenden Link kannst Du mein gutes Stück in Aktion sehen.

Gruß Franz

http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/read/41655



Antworten