Bandsägeblätter?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Marc Scherwinski
Bandsägeblätter?

Beitrag von Marc Scherwinski »

Hallo zusammen,

ich wollte mal kurz um Eure Einschätzung bzgl. Bandsägeblätter bitten. Ich habe "Uddeholm" Bänder zu einem (m.E.) akzeptablen Kurs entdeckt, alternativ hätte ich die Bänder von Sägenreiter im Auge - setzt jemand die einen oder anderen ein und kann sie empfehlen (oder abraten)?

Besten Dank und

gruß,
marc

Christoph

Re: Bandsägeblätter?

Beitrag von Christoph »

Hallo!

Ich habe Uddeholm-Blätter bei Sägenreiter bestellt und bin damit nicht sonderlich glücklich geworden. Die Schnittqualität ist gut - oder besser war gut. Nach weniger als einer Stunde sägen (nicht am Stück) ist mir das erste Sägeband an der Schweißstelle geknallt - bei einem geraden Schnitt in 5cm starkem Ahorn.
Ich habe das Ganze reklamiert und es wurde mir ein Erstzblatt versprochen, das aber bislang noch nicht eingetroffen ist. Sonderlich lustig finde ich die Aktion trotzdem nicht.

Grüsse

Christoph

HelmutWolff

Beitrag von HelmutWolff »

Moin Marc,
ich bestelle meine Uddeholm-Bänder bei Alber in Ebersbach/Fils (Googeln) An der Schweißstelle ist mir noch keins gerissen. Du musst dort 5 St/Abmessung abnehmen.
Gruß
Helmut

Rolf Richard

Beitrag von Rolf Richard »

[In Antwort auf #38444]
Hallo marc,

meine Bänder (Schwedenstahl) stammen von Hema. Probleme gabs noch nie. Der Preis erscheint mir akzeptabel, auch wenn man 3 Bänder/Typ ordern muss.

Gruss

Rolf

Marc Scherwinski

[In Antwort auf #38519]
Hallo Christoph,

ich hatte eigentlich gedacht, daß Sägenreiter die Bänder selbst herstellt - die verkaufen also auch Uddeholm Material?

gruß,
marc

Marc Scherwinski

Hallo Rolf,

hast Du mal eine Bezugsquelle?

Danke und

gruß,
marc

Michael Hoffmann

Beitrag von Michael Hoffmann »

[In Antwort auf #38444]
Hallo

habe meine Sägeblätter hier her: http://www.rix-mehring.de
Musst 3 Stück (eine Länge) abnehmen, konnte aber bei der Breite aussuchen (Also 3 verschiedener Breite).
Bisher bin ich damit sehr zufrieden.

Grüße aus Heidelberg - Michael Hoffmann

Rolf Richard

Beitrag von Rolf Richard »

Hallo marc,

einfach "hema sägen" bei Google eingeben und im Katalog nachschlagen.

Gruss

Rolf

Christoph

Beitrag von Christoph »

[In Antwort auf #38594]
JA! Das genau ist schön regelmäßig auf das Band gestempelt: Uddeholm. Dafür steht dann auf der Schachtel auch der schöne Aufkleber Rix-Mehring. Mein Ersatzblatt ist zwischenzeitlich eingetroffen. Allerdings fehlte mir bislang die Zeit, es auszuprobieren.

Grüsse

Christoph

Antworten