Exzenterschleifer gesucht

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Johannes Müllerheim

Re: Exzenterschleifer gesucht, zufrieden

Beitrag von Johannes Müllerheim »

Hallo Jörg,
als Alternative hätte es noch die Mafell UT 150 E gegeben , da hat man die Wahl zwischen 3 und 6 mm Schleifhub. Übrigens braucht man den Schlauch nicht mit der Hand zu führen, man kann ihn einfach über die Schulter zur Maschine führen.

Es grüßt Johannes

Jörg Baas

Beitrag von Jörg Baas »

Hallo Johannes,

wie immer Tipps aus der Praxis, ich werde das mal testen mit dem Schlauch über der Schulter. Der Mafell wiegt aber 1 kg mehr. Aber die Sache mit 3 und 6mm Hub sind bestimmt nicht schlecht.

Grüße Jörg

Georg

Beitrag von Georg »

Den gibt es auch noch baugleich in grün (Metabo) und gelb (DeWalt). Eventuell ist er dort sogar noch etwas billiger.
Allerdings bringt Metabo demnächst einen Nachfolger heraus. Mafell und DeWalt weren dann ebenfalls nachziehen, da sie die Geräte ja bei Metabo produzieren lassen. Die Alten gibt es dann vielleicht billiger als Auslaufmodelle.

joh. t.

Beitrag von joh. t. »

hallo, der mafell ist sehr gut wird aber wie ich leider zu spät in diesem forum erfahren habe von kress produziert und ist dort billiger.
viele grüße joh.

Jörg Baas

Beitrag von Jörg Baas »

Hallo Joh.annes und Johannes,

den Mafell habe ich gar nicht in Betracht gezogen da ich ich die schwarz grün Blindheit hatte ;-) wobei ich auch ein Mafell Fan geworden bin.

Grüße Jörg

Dietrich

Beitrag von Dietrich »

Hallo Johannes,

wenn Du den Exzenterschleifer mit 2 Schwingkreisen meinst, muß ich Dir wiedersprechen, der wird definitiv von Metabo gefertigt und neben Mafell auch an DeWalt geliefert, letztere haben auch Schwingschleifer aus Nürtingen in Programm.

Gruß Dietrich/ der auch einen DUO hat

joh. t.

Beitrag von joh. t. »

hallo dietrich, ich meinte das andere ding ux 150. grüße joh.

LarsAC

Beitrag von LarsAC »

[In Antwort auf #38208]
Hallo Jörg,

mit dem ETS bin ich prinzipiell zufrieden, habe im Moment nach Umzug aber leider kaum Möglichkeiten, Holzarbeiten durchzuführen. Für die wenigen Arbeiten mit Furnier hat der ETS genau das geleistet, was ich erwartet habe.

Grundsätzlich deckt sich die Erfahrung aus meinen Tests aber mit Deiner Beschreibung. Wenn Du i.W. Furnier bearbeiten willst ist der ETS sicher ein sehr geeignetes Gerät. Den Rotex sehe ich auch als nützliche (aber erstmal entbehrliche) Ergänzung. Vermutlich würde ich sogar eher noch einen Bandschleifer vorziehen.

Lars

Antworten