Es werde Licht!

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
C. Grefe

Re: Es werde Licht!

Beitrag von C. Grefe »

[In Antwort auf #38105]
Hallo Udo,

ich finde die Wikipedia-Ausführungen sehr interessant, aber stehe hinsichtlich der Realisierung noch etwas auf dem Schlauch. Kannst Du mir einen Hinweis geben, wie ich solch eine Duoschaltung mit 2 herkömmlichen 58W Lampen realisieren kann?

Vielen Dank für Deine Mühe! Grüße, Christopher

Gero Meyhoefer

Re: Es werde Licht! *MIT BILD*

Beitrag von Gero Meyhoefer »

[In Antwort auf #38096]
Hallo,

unter der Decke habe ich drei Feuchtraum-Neonröhren aus dem Baumarkt. Zwei davon paralell zueinander, die Dritte rechtwinklig dazu im hinteren Werkstatt-Bereich. Das macht ganz gut hell, aber an den diversen Arbeitsplätzen habe ich gerne noch einzelne Leuchten, die ich auch mal schnell, mit einer Hand, verstellen kann.

Hier habe ich in den letzten Monaten verstärkt nach Leuchten der Firma Waldmann gesucht. Die Dinger sind nicht mehr so todschick, in 60er - 70er Jahre Grau, aber günstig zu haben. Machen aber ein prima blendfreies Licht. Sie wurden wohl oft bei Architekten und Goldschmieden/Uhrmachern eingesetzt.

Absolutes Highlight war jetzt eine Leuchte für eine Zeichenmaschine, 120 cm breit, mehrfache Verstellung über Gelenke, 25 Euro. Absolut genial. Habe gerade kein Bild wie es in der Werkstatt aussieht, deswegen hier mal das Bild vom Verkäufer. Wird also bald nicht mehr sichtbar sein. Ich habe sie hinter der Hobelbank an der Wand befestigt und damit einen extrem gut ausgeleuchteten Arbeitsbereich ohne störenden Schattenwurf

Ich kann die Leuchten der Firma uneingeschränkt empfehlen, es gibt auch nette mit Magnetfuß für auf den Maschinentisch.

Beste Grüße

Gero

Udo Seipel

Re: Es werde Licht!

Beitrag von Udo Seipel »

Hallo,

die Duoschaltung wird normalerweise in einer Doppellampe angewendet, indem ein
Kondensator in Reihe in die Zuleitung zur Drossel geschaltet wird (bei 36W sind das 3,75 uF)und somit eine Phasenverschiebung erreicht wird. Bei zwei einzelnen Lampen wird eine mit einem Kondensator bestückt. Zweckmäßigerweise sollten die beiden Lampen nebeneinander montiert werden.
Eine andere Möglichkeit besteht darin Leuchtstofflampen mit elektronischen Vorschaltgeräten zu verwenden. Dann sollte aber der Lichtstromkreis eine eigene Zuleitung und Absicherung haben.

Gruß, Udo

Antworten