Liebe Sketchup-Freunde hier im Forum,
ich stehe vor einem Problem, das Euch vielleicht auch schon über den Weg gelaufen ist. Und zwar möchte ich in Sketchup meine Objekte mit einer profilierten Kante versehen. Damit komme ich aber nicht so recht weiter. Ich versuche, die Angelegenheit mit Hilfe einiger Bilder zu schildern. Zunächst habe ich ein simples "Brett":

Auf eine der Ecken zeichne ich nun mit Hilfe von "Linie" und "Bogen" die Kontur des Profils:

So ist es mir möglich, die entstandene Fläche mit dem Werkzeug "Drücken/Ziehen" über die Plattenkante zu schieben:

Schiebe ich die kleine Kopffläche bis ans Ende der Kante, so bleibt nur das Profil übrig:

Soweit alles kein großes Geheimnis. Aber: Wie komme ich nun weiter? Wie kann ich das gleiche Profil auf die am Ansatz bereits profilierten Querkanten aufbringen? Fange ich von einer der noch nicht "verletzten" Ecken aus mit derselben Methode an, so bekomme ich diesem äußerst unbefriedigenden Ergebnis:

Ich bin völlig ratlos. Vermutlich ist meine Herangehensweise bescheuert, aber ich stehe wie der Ochs' vorm Berge. Mir fällt partout nichts Schlaueres ein.
Es würde mich sehr freuen, wenn mir jemand einen guten Tipp geben könnte. Ich kann mir schlechthin nicht vorstellen, dass ich der Erste mit diesem Problem bin.
Vielen Dank bereits vorab und beste Grüße - Christopher