TK1688 Bedienungsanleitung + Schiebeschlitten

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
KlausUlrich
Beiträge: 14
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

TK1688 Bedienungsanleitung + Schiebeschlitten

Beitrag von KlausUlrich »


Hallo,

ich bin neu hier im Forum. Habe mir vor vielen Jahren eine TK1688D zugelegt. Das gute Stück ist Baujahr 1991. Hatte damals große Sachen damit vor, hat sich aber etwas anders entwickelt. Hab sie dann im Keller verstaut. Da stand sie dann bis vor etwa 2 Jahren. Jetzt steht sie bei meinem Schwiegervater auf dem Dachboden (300m2). Da will ich nun endlich damit loslegen. Für die Maschine habe ich den Schiebeschlitten (der ist aber nicht trapezförmig - hat eher die Form eines Flügels - die Lager sind auch nicht aus Plastik sondern durchweg Metall - Höhe verstellt man durch Drehen von großen Muttern mit versetzter Achse - diese Stellschrauben werden von unten mit quadratischen Platten in 2 Aufnahmen gehalten), eine Tischverbreiterung rechts, Tischverlängerung hinten (2 Teile), einen Winkelanschlag (schiebt man in die T-Schlitze) und eine Vorritzeinrichtung. Während der letzten beiden Jahre haben wir ein Haus von oben bis unten komplett renoviert. Habe auch eine Gaube draugesetzt und das Dachgeschoß ausgebaut. Auch die Treppe dort hoch habe ich selbst gebaut. Das Geländer oben für das Treppenauge soll genauso werden, wie das der Haupttreppe. Da ich die Teile so nicht kaufen konnte, habe ich mich entschlossen, das Geländer selbst zu bauen. Da leistet die 1688 mit einem 315er Blatt gute Dienste. Für die Teile war aber nicht unbedingt eine hohe Präzision notwendig. Da ich aber nun ein paar Schränke bauen möchte, muss es genau zugehen. Daher wollte ich alles genau justieren. Für den Fall, dass ich eventuell Ersatzteile brauche, habe ich einfach mal gegoogelt und bin dabei auf dieses Forum gestossen. Dafür wäre natürlich erst mal die Bedienungsanleitung gut (hoffe ich). Habe im Forum gelesen, dass man sie hier eventuell bekommen kann. Würde mich sehr freuen, wenn mir die jemand zukommen lassen würde. Da ich Platten mit 2,60m Länge sägen möchte, denke ich über den Bau einer längeren Schiebestrecke nach. Werde mal im Stahlhandel nach diesen Rohren sehen. Wenn ich es richtig sehe, dienen die C-Profilschienen unter den Rohren doch nur dazu, die Rohre in kleinem Maß verschieben zu können. Ein Vierkantrohr in gleicher Dimension mit den notwendigen Löchern versehen müßte es doch auch tun, oder? Noch interessanter wäre, wenn auf beiden Seiten des Tisches eine Laufschiene wäre, auf denen dann ein oder mehrere schmale Schlitten sitzen, die man dann quasi vor sich herschiebt, bis sie an der Tischvorderkante ankommen. Dann braucht man natürlich auch hinten eine entsprechende Tischgröße. Ein Freund von mir ist Metallbaumeister, der kann mir sicherlich weiterhelfen. Oder hat jemand schon so etwas konstruiert?



Martin Fürst
Beiträge: 19
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: TK1688 Bedienungsanleitung + Schiebeschlitten

Beitrag von Martin Fürst »


Hallo Klaus,

zum genauen Einstellen des Schiebeschlittens gibt es verschiedene Beiträge hier im Forum. Ich schick Dir die Gebrauchsanleitung zur Maschine und was ich sonst noch an Infomaterial habe.

Gruß,
Martin



KlausUlrich
Beiträge: 14
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: TK1688 Bedienungsanleitung + Schiebeschlitten

Beitrag von KlausUlrich »


Super, vielen Dank schon mal. Hab schon diverse Beiträge gefunden, aber da war bisher meine Version nicht dabei. Werde weitersuchen. Vielleicht kennt ja jemand genau den richtigen Tread.

Gruß

Klaus



Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: TK1688 Bedienungsanleitung + Schiebeschlitten

Beitrag von Dietrich »


Hallo Klaus,

willkommen bei Woodworking!

Vielleicht kannst Du Dich mit Deiner 1688 und anschliessen auf der Fahrt nach Nürtingen in Herstellerwerk Metabo?

Sie bitte eine Diskussion weiter unten!

Gruß Dietrich


KlausUlrich
Beiträge: 14
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: TK1688 Bedienungsanleitung + Schiebeschlitten

Beitrag von KlausUlrich »


Hallo Dietrich,

das hab ich mir in der Tat schon überlegt. Meine 1688 hat noch ihr erstes Sägeblatt und das ist noch scharf, wurden ja gerade mal 20 oder 30 Schnitte gemacht, daher würde sich das bestimmt lohnen. Kommt halt drauf an, wann die Tour stattfindet.

Gruß zurück

Klaus


Antworten