Treppengeländer und Holztreppe abschleifen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Heliane Seufert

Re: Treppengeländer und Holztreppe abschleifen

Beitrag von Heliane Seufert »

[In Antwort auf #33335]
Hallo Ihr Mitgeschädigten!

Auch wir haben uns daran gewagt mit dem renovieren unserer Treppe zu beginnen.
Nach dem entfernen des verklebten Teppiches, haben wir mit der Spachtel die Gummierung des Teppiches entfernt.Mit dem Heißluftfön die Reste des Teppichklebers und die 2 Lackschichten entfernt. Teilweise haben wir auch Glasreste benutzt, mit denen man die Lackschichten gut abkratzen kann. Im Moment sind wir soweit, dass 5 Treppenstufen abgeschliffen (mit Excenterschleifer, Deltaschleifer, Powerfeile, Schwingschleifer und an manchen unzugänglichen Stellen auch mit der Hand) sind und das anschließende Podest (unter dem Teppich kam Echtholzparkett zum Vorschein). Jetzt liegen noch 10 Stufen zum abschleifen vor uns. Heute habe ich eine Pause eingelegt, da ich meine Arme nicht mehr spüre. Die Finger sind wie eingeschlafen und ich habe teilweise schon kein Gefühl mehr darin. Ich mache drei Kreuze wenn alles fertig ist!!!! Ich glaube aber, dass es super aussehen wird, was jetzt schon zu erkennen ist.

Heliane

Antworten