kinderbett *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
steffen nabert
kinderbett *MIT BILD*

Beitrag von steffen nabert »

hallo liebe holzwürmer!
nach einer langen pause bin ich mal wieder aktiv geworden.der grund dafür war das mein 3 jährieger sohnemann ins bett gesprungen ist und es wie nicht anders zu erwarten,auseinandergefallen ist .muste ja innerlich lachen
also auf die suche nach einen spongebob bett kein ervolg.muss dazu sagen das der kleine ein echter fan von spongebob ist.also pakte ich mich ins auto.und holte mir ein paar mdf plattenreste aus der sammelkiste und dies ist nun draus geworden.die farbe habe ich acryllack verwendet da es doch nicht gerade so richt und es auch schnell verarbeiten läst.wie ihr erkennen könnt sind noch ein paar schwarze konturstriche zu ziehen aan den seitenteilen aber diese feinarbeit überlasse ich dan lieber meiner frau.grins
ich hoffe euch gefällt mein wochenendprojekt viele grüsse aus der eifel

Heiko Rech

Re: kinderbett

Beitrag von Heiko Rech »

Hallo Steffen,

ich bin kein Feund von MDF und Lacken (hab ich den ganzen Tag auf der Arbeit). Im Kinderzimmer würde ich es auch nicht unbedngt mögen. Das ist aber eine Frage des persönlichen Geschmacks und der Einstellung.

Was mir aber auffällt sind die geschraubten Winken in den Ecken. Da hätte ich Bedenken, dass sie das Bettzeug und die Matratze mit der Zeit beschädigen.

Gruß

Heik

Jürgen zur Horst

Beitrag von Jürgen zur Horst »

Hallo Steffen,

schönes Bett. Tolle Idee und Bemalung. Was ich nicht mag sind die Metallwinkel.

Tschüß Jürgen

steffen nabert

Beitrag von steffen nabert »

ja die winkel gefallen mir auch nicht so recht aber da ich drei söhne habe ,und sie sehr oft die betten misbrauchen zum toben usw.habe ich sie als verstärkung mit eingebaut.ich weiss ja wie lange sonst betten bei unseren kleinen halten würden.stört mich auch nicht weiter.
zur bemalung
die muss bei einen solchen bett ja drauf ,wehre es sonst ein spongebob? :)
mein sohn jedenfalls ist ausgeflipt! :)
aber ich habe mir schon überlegt holzdübel einzulassen anstelle der winkel .

markus schrammel

Beitrag von markus schrammel »

hallo !
also ich mache auch viele sachen für kinder.
habe auch schon 3 betten in dieser grösse angefertigt. - ok ich bin auch kein freund von den metallwinkeln, aber alleine mit dübeln wird es auf dauer bei kindern nicht halten,- besonders wenn man bedenkt das da am bett gesprungen gespielt und was weiss ich was gemacht wird.

ich würde aber bevor du die matratze reinlegst den winkel mit einer art filz überkleben,- hab ich auch gemacht.- du hast nacher viel länger eine freude mit matratze und spannleintuch.

sollte sich jemand für meine kinderbetten interessieren - bitte eine e-mail an mich.- den link für meine homepage darf ich hier ja nicht posten.

gruß max

Heiko Rech

Beitrag von Heiko Rech »

Hallo,

was spricht gegen einen Bettbeschlag? Auch die zum Aufschrauben haben keine scharfen Kanten und die Schrauben sind versenkt. Viel teurer, als vier Stahlwinkel ist ein Bettbeschlag der einfachen Form auch nicht.

Gruß

Heiko

Dirk Boehmer

Beitrag von Dirk Boehmer »

Hallo max,

den Link auf Deine Homepage brauchen wir ja auch gar nicht.
Ein Link auf ein Bild reicht ja schon... :-)
Zumindest mache ich das so.

--
Dirk

markus schrammel
links zu betten

hier die links zu den betten...

http://members.inode.at/philipp.sulyok/MeinWeb/Bett%20LARA%20120x60.jpg

http://members.inode.at/philipp.sulyok/MeinWeb/Bett%20LENA%20140x70.jpg

http://members.inode.at/philipp.sulyok/MeinWeb/Bett%20NICO%20190x90.JPG

so - meine betten -
bin schon auf eure meinungen gespannt.

max

Dirk Boehmer
Re: links zu betten

Beitrag von Dirk Boehmer »

Hallo Max,

tolle Arbeiten, besonders der Rennwagen gefällt mir. Außer Betten
produzierst Du aber auch sonst super Sachen, teils mit "schrägem"
Geschmack.

Wie stellst Du die Rundungen bei Projekten wie "Helm" oder "Bart" her?

--
Dirk

markus schrammel
Re: links zu betten *MIT BILD*

hallo dirk !

nun ja - danke erstmal für dein lob -
die rundungen - sprich helm oder bart .- die sind alle aus leimholz hergestellt.

ich versuch es mal zu erklären - sollte es noch fragen geben kein problem:

also gut .
ich fang mal mit dem querschnitt in der mitte an .- schneide das mal aus .- dann kommt links und rechts das gleiche dazu.... die beiden links und rechts werden schon mal grob zugeschliffen (powerfeile, bandschleife, handhobel --usw)
danach wird es ja nach aussen hin weniger - das heisst ich lege die 3 zusammengeleimten stücke wieder auf ein leimholz und reisse mir das 4 brett an ( was ja nun ein wenig kleiner ist ) - das schneide ich dann mit der stichsäge wieder aus und schleife wieder mit den oben genannten maschinen so weit schräg als benötigt ..--- im prinzip ist aber alles schichtaufgebaut .- einzelne schichten einzeln zusammenleimen -. und schicht für schicht gleich bearbeiten,,,

also nicht das du denkst das ist aus einem ganzen block herausgearbeitet - da müsste man schon ein guter schnitzer sein

ich hoffe du verstehst wie ich das meine -
ansonsten muss ich es genauer erklären oder evt mal eine bilddoku davon machen ...

wenn du hier beim helm genau schaust siehst du sogar die einzelnen schichten
eine schicht ist 18mm Leimholz Fichte

markus

Antworten