Vorstellung einiger Projekte

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Fabian

Vorstellung einiger Projekte

Beitrag von Fabian »

Hallo zusammen,

jetzt lese ich hier schon eine ganze Weile mit und habe auch einige Beiträge geschrieben - aber Bilder von meinen Projekten habe ich bisher noch nicht gezeigt.

Hier also mal ein Anfang.

1. Unser Spiegelschrank.

Als wir vor 3 Jahren in unser gebrauchtes Haus eingezogen sind war im Bad ein häßlicher Kunststoff-Spiegelschrankt angebracht. Ich wollte auf die Schnelle was anderes haben und haben aus Kieferbrettern was zusammen gebaut. Es sollte eigentlich nur eine Übergangslösung sein, aber inzwischen gefällt uns das ganz Gut.

Es handelt sich um zwei Rahmen mit Regalbrettern und Einlegeböden. Vorne ist jeweils eine MDF-Platte als Tür auf die ein Spiegel geklebt wurde. In die Blende sind 6 Halogenstrahler eingebaut. Behandelt habe ich nur mit Öl.

2. Garderobe

Das Schwierigste daran war die Planung und Entscheidung wie sie aussehen soll. Wir haben bestimmt 3 Monate hin und her überlegt. Das ist dabei rausgekommen. Die Treppe passt zwar nicht genau dazu, die möchten wir aber irgendwann auch ändern - wie wissen wir noch nicht.

Leimholz aus Kiefer 28mm mit der Stichsäge und Oberfräse bearbeitet. Die beiden Böden sind mit Lamellos verleimt. Die Oberfläche wurde 3-4 Mal mit Öl behandelt und jeweils zwischengeschliffen. Unten ist ein Rost auf dem die Schuhe abgestellt werden können.

Auf eure Fragen, Kritik und Anregungen freue ich mich.

Grüße
Fabian

Wolf. Melloh

Re: Vorstellung einiger Projekte

Beitrag von Wolf. Melloh »

Hallo Fabian,
der Spiegelschrank mit der Beleuchtung ist Dir gut gelungen.
Bei der Garderobe hast Du ja schon selbst festgestellt, dass diese eigentlich zur Treppe nicht passt. Die Form ist zweckmäßig und gut doch verspielt ausgeführt, doch der Farbton? Nachdem Du nun 4mal Öl aufgetragen hast, ist da nichts mehr zu ändern, doch traue Dich bei einem Deiner nächsten Werke ruhig mal an Beize ran. Damit wäre es möglich gewesen den Farbton identisch oder annähernd identisch hinzubekommen und die Garderobe würde sich harmonischer in den Bereich einfügen.
Nur ein Vorschlag
Mit freundlichen Grüßen
Wolf.

Ralf E

Beitrag von Ralf E »

Hallo Fabian,

eine schöne Garderobe hast du gebaut, mir gefällt auch dein (euer) Design.

Viel freude damit.

Ralf

PS.: Hast du die Böden des Spiegelschranks auch mit Lamello verbunden?

Fabian

Beitrag von Fabian »

Hallo Ralf,

schön, dass sie Dir gefällt, wir haben uns lange Gedanken gemacht. Ich muß aber gestehen, dass das Design nicht von uns ist. Wir haben in Internet viele Bilder angeschaut und dann einen Mix aus vielen Vorschrägen gemacht.

Die Treppe wird irgend wann auch hell werden. Dann passt beides wieder zusammen.

Zu meiner Schande muß ich gestehen, dass der Spiegelschrank nur verleimt und verschraubt ist. Es war damals ein schnelles Projekt und meine Ausstattung war auch noch nicht so gut wie jetzt. Inzwischen würde ich vermutlich Lamellos nehmen oder nuten.
Der Boden ist auch nur verschraubt, aber der Deckel vom Rahmen wurde zusätlich mit Dreiecksleiten Verstärkt.

Grüße
Fabian

Antworten