Fingerzinkenverbindung

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Andreas Schäffer

Fingerzinkenverbindung

Beitrag von Andreas Schäffer »

Hallo wehrte Schreiner,

ich würde mich selber noch als anfänger bezeichnen, mein erstes Projekt einen Tisch 2,6m auf 1m 4,5cm dick mit Zargengestell aus Buche habe ich hinter mir und ist echt gut gelungen und macht unheimlich Spass.
Nun würde ich gerne einen Schrank machen den ich mit Fingerzinken verbinden.
Nun weis ich nicht wie ich das anstellen soll also mit Maschinen.
Meine Ausrüstung
Große gusseiserne Fräs Säge Kombi
60er ADH
Lamelleofräse, diveres Schleifer, Schrauber,....
Vielleicht könnte mir wer tipps geben wäre echt nett

Heinz Kremers

Re: Fingerzinkenverbindung

Beitrag von Heinz Kremers »

Hallo Andreas,

willkommen im Forum.

Ebenso willkommen in der "gußeisernen Fraktion".

Schau mal in der "Suchen"-Funktion in der oberen Leiste unter "Leigh" "woodrat" "Fingerzinken" "Schwalbenschwanzzinken". Da wirst Du eine Menge finden was Dir schon mal auf die Sprünge hilft und wenn dann noch Fragen sind kannst Du die natürlich hier loswerden.

Gruß

Heinz

Andreas Schäffer

Beitrag von Andreas Schäffer »

ja die sachen habe ich mir schon angeschaut nur sachen woodrat oder andere Vorrichtungen kosten ein vermögen. ob es da günstigere Versionen gibt? oder Techniken wie ich das mit meinen Maschinen machen kann.

Heinz Kremers

Beitrag von Heinz Kremers »

Hallo Andreas,

dann schau mal in's Nachbarforum für Handwerkzeuge. Früher wurde so was von Hand gemacht und die können das immer noch :-)) (und helfen Dir auch gerne weiter)

Gruß
Heinz

Gerry

Beitrag von Gerry »

Hi Andreas,

schau mal auf den untenstehenden Link, da wird diskutiert wie man das auf einer TKS oder Tischfraese macht ...

Zur praktischen Umsetzung kann ich aber nix sagen da ich mir den Luxus einer Leigh gegoennt habe.

Gerry

Antworten