Empfehlung für Kantenschleifer
-
Empfehlung für Kantenschleifer
Hallo Gemeinde,
da ich von Haus aus faul und auch mit einem Hang zur Technik behaftet bin suche ich für Schleifarbeiten einen Kantenschleifer. Mir ist klar mit 150 mm Schleifbandhöhe sind nur kleinere Stücke zu bearbeiten. Handbandschleifer und Schleifteller sind aber auch vorhanden.
Habe gerade mal bei Kräku rein geschaut, die bieten mehrere Kantenschleifer an.
Allerdings ist bei denen die Gesamtauswahl an Masch. so groß geworden, das ich den Eindruck habe die kaufen auch ganz lustig zu anstatt selbst zu bauen.
Wer weiß was über Kantenschleifer und kann mir mit Empfehlungen weiter helfen?
Danke Bernd
Re: Empfehlung für Kantenschleifer
Nun,
ich kenne mich da in der Hobbyklasse nicht so aus, im professionellen Bereich gibts wohl einen ganz großen Namen, Langzauner. Der kostet aber auch. Kündig ist auch gut, aber ähnlich teuer. Eine gute Kantenschleife sollte einen Graugusstisch haben und eine Furnierschleifeinrichtung - zum Schleifen von Kanten und Leistem im Durchlauf mit Vorschub. Erst dann wird da für mich ein Schuh draus, die ganzen einfacheren Kantenschleifer, vom unbrauchbaren Billigmüll abgesehen, taugen nur zum Schleifen von Rahmen, Schubkästen und Kleinteilen. Manchmal gibts von den Großen ältere Exemplare sehr günstig. Wenn es eine einfachere sein sollte, dann gilt das übrigens auch.
Herzliche Grüße,
Max
Hallo Bernd,
Maschinen der Grauguss-Klasse kosten richtig Geld, selbst Gebrauchtmaschinen oft über 2000.
Problem bei den einfacheren/bezahlbaren Maschinen ist die Feinjustierung des Bandlaufes, ich habe erlebt wie Bänder bei einer Scheppach aber auch bei einer billigen Importmaschine beim Laufen abhauten, trotz intensiver Versuche das per Stellschraube zu verhindern, hier wird viel Unbrauchbares angeboten.
Kräku unterscheidet m.W. in Maschinen mit Oszillation und ohne, in Holz und Metall-Verarbeitung.
Dies ergibt schon eine ansehenliche Zahl Maschinen ähnlichen Aussehens.
Mein Maschinenhändler hat mir die Maschine von Flott vorgeführt vor einigen Jahren, die hatte keine Probleme mit weglaufendem Band.
Selbt habe ich eine TBa 1018 von metabo in Verwendung, ich glätte damit gezinkte Schubladen, schleife Radien an Drässchablonen und Werkstücke, glätte mit dem verstellbaren Winkelanschlag auch Hirnholzflächen und schleife Innenradien.
Auch für leichtere Metallarbeiten reicht die Maschine völlig aus. Die Maschine wurde bis 1998 gebaut, ich habe eine etwa 9-jährige Ausstellungsmaschine von einem Händler erworben.
Die TBa 1018 kostete damals knapp 3000 DM und war m.W. die teuerste von den "einfacheren" Maschinen.
Die Besondere Stärke der Metabo ist der perfekte Bandlauf mit präziser Einstellmöglichkeit und die Bandbreite von 180mm, gebraucht eine Empfehlung!
Gruß Dietrich
PS: außerdem empfehlenswert ist natürlich die Hegner Bandschleifmaschine, mit dem umfangreichen Zubehör ist sie der Flottjet/Kräku überlegen.
-
Hallo Maximilian hallo Dietrich,
Danke für Euere Antworten. So wie ich Eueren Meldungen entnehme ist das ja ein Gerät bei welchem man auch gut Geld anlegen kann. Dachte mir das es bei einer so vergleichsweis simplen Funktion nicht so extrem teuer werden kann. Dietrich, von Dir habe ich schon lange nichts mehr gelesen, hatte mich schon gefragt was Du treibst. Überraschen tuts mich schon das Du einen Kantenschleifer von Metabo hast;-)))
Gruß Bernd