Holzlieferanten

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Dr. Jörg Dieterich

Holzlieferanten

Beitrag von Dr. Jörg Dieterich »

Hallo Leute, ich weiß ja nicht, wie es Euch geht, aber ich habe so meine Probleme bei der Beschaffung unseres geliebten Grundmaterials: Holz. Ich wohne im Raum Nagold (PLZ 7) und kenne im Prinzip bisher nur zwei Holzhändler, die Sägerauhes Holz verkaufen. Wisst Ihr irgendwo Quellen in meinem Wohnbereich?
Ich suche natürlich kein Weichholz, sondern einheimische Laubhölzer.

Gunther Weiss

Re: Holzlieferanten

Beitrag von Gunther Weiss »

Hallo,
komme aus dem aus Herrenberg von welchen Händlern sprichst du genau???

In Nagold ist doch Fa. Dieterle (heißt soch so) und dann kenn ich noch in Mössingen den Holzbaumarkt (hab aber bei beiden noch nichts gekauft an Massivholz, in Mössingen nur Plattenware MPX, MDF und OSB)

Mfg Gunther

Jörg W.

Beitrag von Jörg W. »

Hallo,

der Holzbaumarkt in Mössingen (Bühler) hat leider auch kein Laubschnittholz!
In Tübingen-Nehren gibts ein Sägewerk, die (auch trockenes/gedämpftes) Laubschnittholz verkaufen! (schon getestet)
In Ofterdingen gibts noch "Stielfabrik und Sägewerk Willi Röcker", die auch Laubholz verarbeiten. Hab ich aber noch nicht getestet!

Viele Grüße,
Jörg

justus

Beitrag von justus »

guude,

frag mal die tischlerkollegen oder suche nach furnierhändlern. die haben meist auch schnittholz der besseren qualitätsstufen.

gut holz, justus.

Martin Schmees

Beitrag von Martin Schmees »

[In Antwort auf #35542]
Eine Google-Suche nach "Holzhandel Nagold" liefert einige Adressen. ZEG ist auch immer ein Anlaufpunkt.

uwe skodowski

Beitrag von uwe skodowski »

[In Antwort auf #35542]
Hallo, Hallo na das ist ja mal Lustig.
Da fahre ich aus dem Ruhrpott in den Schwarzwald um gutes Holz zu Kaufen und dann so eine Frage aus Nagold.
Also ich weiß nicht genau wie der Ort heist aber es ist die Bundesstr. von Freudenstadt nach Pforzheim dort sind zwei gut sortierte Händler, dann gibt es noch einen in Erzgrube und in Seewald.

Gruss aus Duisburg
Uwe

reinhold

Beitrag von reinhold »

hallo Jörg,
in Ammerbuch, OT Altingen, beim Bahnhof ist ein Holzhändler, der nach Aussagen meiner Drechslerkollegen sehr gutes kammergetrocknetes bzw. abgelagertes Hart-Holz haben soll.
Ich selbst habe noch nicht bei ihm gekauft, weil ich mein Drechselholz umsonst bekomme.

mit freundlichem Gruss
reinhold

Dr. Jörg Dieterich

danke

Beitrag von Dr. Jörg Dieterich »

[In Antwort auf #35542]
erstmal jetzt schon danke, ich habe schon ein paar telefonate getätigt... "jaaa", sagt er, "halt nicht alles, aber bubinga und zebrano und esche und eiche und apfel..."
das war bei der firma dieterle. ich habe da früher mal hingemailt und eine schnoddrige absage bekommen. jetzt waren sie sehr freundlich und haben wirklich einiges da. super.

Dominik Köhler

Re: danke

Beitrag von Dominik Köhler »

Hallo Jörg,
die Firma in Ammerbuch heoßt Carl Götz. Bei uns im Betrieb liefert er vor allem Buche, ist aber ein großer Händler mit vielen Hölzern.
Kann ich wärmstens empfehlen

Gruß Dominik

Antworten