Boschhobel PHO 200 justieren

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Ingo

Boschhobel PHO 200 justieren

Beitrag von Ingo »

Hallo Leute, kann mir jemand beschreiben wie ich die Messer eines Handhobel von Bosch einstelle?
Das Gerät heißt PHO 200.
Gibt es eine Möglichkeit die Messer mit "einfachen Hausmitteln" genau ein zu stellen?
Eventuell kann mir jemand einen Link schreiben, wo diese Einstellung beschrieben ist.
Gruß Ingo

Heiko Rech

Re: Boschhobel PHO 200 justieren

Beitrag von Heiko Rech »

Hallo,

ich habe mir gerade die Explosionszeichnung angesehen. Eigentlich sollte es sich um die üblichen Wendemesser mit einer Nut drin handeln. Da wird nichts eingestellt, die werden einfach nur gewechselt.

Gruß

Heiko

Ingo

Beitrag von Ingo »

Die Messer haben eine Nut - das ist richtig, aber sie sitzen in einer Halterung. Und diese kann man mit zwei Schrauben (links und rechts)in der Höhe verstellen. Arretiert wird das ganze dann mit drei Imbus- Maden- Schrauben.

PS: Hatte mir den Hobel gebraucht gekauft, leider ohne Handbuch. Und er hobelte eigentlich gut - nur dass links immer etwas mehr weg ist als rechts. Dewegen wollte ich die Messer mal genau einstellen.
Gruß Ingo

Heiko Rech

Beitrag von Heiko Rech »

Hallo Ingo,

lies dir mal die beiden Diskusionen hier durch:

http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/read/38049

http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/read/28215

Prinzipiell sollte es bei deiner Handmaschine genauso funktionieren wie bei einer Abrichte.

Gruß

Heiko

Ingo

Beitrag von Ingo »

Hallo noch mal,
habe ich das jetzt richtig verstanden?
Eine Lehre (Alu, Holz oder ähnlich, Hauptsache grerade) muß auf dem festen Hobeltisch liegen. Beim durch Drehen müssen die Messer diese Lehre leicht fassen und weiterschieben.
Ist das richtig so?
Wie weit sollte die Lehre weiter geschoben werden, wenn die Hobeltrommel mit Messer einen Durchmesser von ca. 57mm hat?
Oder anders gefragt: wie weit sollten die Messer über dem Hobeltisch vorstehen?
Ca. 0,1mm oder mehr?
Gruß Ingo

Heiko Rech

Beitrag von Heiko Rech »

Hallo Ingo,

bei meiner Metabo Abricht/ Dickenhobel stelle ich die Messer mittlerweile ohne Überstand ein und bin damit sehr zufrieden. Wei es bei einer Handmaschine sein sollte, weiß ich nicht. Meine Handhobelmaschine (ELU) nehme ich eher für grobe Anpassarbeiten auf der Baustelle, da kommt es dann nicht so drauf an.

Hast du dir mal die Bedienungsanleitung angesehen? Falls nicht vorhanden, mal bei Bosch schauen, ob es sie da als Download gibt.

Gruß

Heiko

Ingo

Beitrag von Ingo »

Hallo, leider habe ich keine Anleitung und bei Bosch gibt es für dieses Model auch keine. Zumindest nicht online. Nachgefragt habe ich bei Bosch, aber noch keine Antwort.
Gruß Ingo

Gerhard Mayer

Beitrag von Gerhard Mayer »

[In Antwort auf #35284]
Hallo, enstellen der Hobelmesser beim PHO 200 ist ganz einfach.Wenn Du eine Bedienungsanleitung brauchst, dann teile mir Deine email Adresse mit und ich kann Dir eine per email oder Fax zukommen lassen.
MfG G. Mayer

Felix

Beitrag von Felix »

Wenn er nach 63 Monaten noch keine Unterlagen hat, wird er sie wahrscheinlich nicht mehr brauchen!!

Gerhard Mayer

Beitrag von Gerhard Mayer »

Hallo, hab nicht nachgeschaut, wie alt die Anfragr war, Wollte nur helfen, Wenn mir aber so blöd antwortet, war dies meine letzte Hilfe.

Antworten