Hallo Forumsgemeinde,
hier sind mal die ersten Bilder von meinem Schiebeschlitten:

dieses Bild zeigt das Gerüst des Schlittens an dem die Kugellagen befestigt sind und die Führungsstangen mit den Holzleisten, die diese zwischen den Lagern einkeilen (nur mal mit Klemmhölzern auseinandergespreizt, wird später genau parallel verschraubt).

Hier das "Schlittengerüst" ohne Führung

Das selbe nochmal, diesmal mit provisorisch eingekeilter Führung

Dieses Bild stellt die Konstruktion richrig herum da (auf den vorherigen steht sie auf dem Kopf)

noch ein Blick auf die alten Rollschuhkugellager

wenn alles fertig ist soll es ungefähr so aussehen (statt Gelenkarm Teleskoparm)
Das kann sich aber noch ein wenig hinziehen, weil ich erstens noch das Holz nicht habe und zweitens noch zwei andere Teile unvollendet in der Werkstatt stehen:
1. Eine kleine Glasvitrine:

Hier zu sehen: nach dem ersten schleifen

Den Bogen musste ich per Hand schnitzen, weil ich auf den geraden Seiten den Fräser (mit Schaft/Oberfräse im Frästisch) von der falschen Seite angesetzt habe.

Da kommt die kleine Bastelei aus Abfallholz drauf.
2. Eine kleine Zweithobelbank (aus einer alten Birkenplatte herausgeschnitten und als gerade Bretter wieder verleimt):

Ich hoffe, die Bilder zeigen wie der Schlitten aufgebaut ist. Das ganze scheint wirklich extrem stabil (aber auch sehr schwehr) zu werden, da man den ausgezogenen Schlitten schon jetzt stark belasten kann ohne dass dieser auch nur 3 Millimeter nachgibt (das Ding ist immerhin aus Holz und noch nichtmal ganz verschraubt!!!).
Gruß, Simon