Holzregallager

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Dennis Bark

Eine weitere Möglichkeit... *MIT BILD*

Beitrag von Dennis Bark »

[In Antwort auf #34412]
Hi Christoph,

auf dem Bild kannst Du mein erst vor kurzem gebautes Regal sehen (Die Idee stammt übrigens aus dem Workshop Book von Scott Landis!).

Es ist sehr stabil - ich habe an der Spitze eines der Arme einen Klimmzug gemacht und die Konstruktion hat sich keinen Millimeter geöffnet oder verzogen.
Die ganze Konstruktion ist eher derb - Schalbretter, 38mm Fichte Dimensionsware sowie ein paar Sperrholzstreben und alles mit Schrauben verbunden. Aber genau das sollte es eigentlich auch sein ... da ich quasi keine E-Werkzeuge besitze, mußte es irgenwie mit HKS, Stichsäge und Schrauber zu machen sein.
Die vier "Pfosten" (zu sehen sind nur drei) habe ich einfach zwischen Kellerboden und -decke festgekeilt und dann oben eine Leiste in die Decke gedübelt - sie hindert die Pfosten am nach vorne überkippen. Nicht schön, aber funktionell und vor allem halbwegs Mehrfamilienhauskompatibel ;-))

Schöne Grüße
Dennis Bark

TorstenKüpper

Re: Eine weitere Möglichkeit...

Beitrag von TorstenKüpper »

Hallo Dennis,

Dein Regal gefällt mir sehr gut, ich kenne es auch aus dem Workshop Book.

Bei Gelegenheit werde ich mir auch so etwas bauen.

Vielen Dank für Dein Foto!

Grüße
Torsten

Christoph Nowag

Re: Holzregallager

Beitrag von Christoph Nowag »

[In Antwort auf #34399]
Vielen Dank für die Antworten. Ich habe jetzt viele Anregungen und Beispiele und werde in mich gehen, wie ich es jetzt tatsächlich mache. Das Beispiel von Dennis scheint mir für mich der richtige Weg zu sein.

Viele Grüße
Christoph

Antworten