Küchenfronten austauschen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Guido Henn
Beiträge: 768
Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:02

Re: Küchenfronten austauschen *MIT BILD*

Beitrag von Guido Henn »

[In Antwort auf #34363]
Hallo Jörg,

ich habe meine Küchenfronten aus Buche 3S-Platten gemacht und 10 mm dicke Granitquadrate mit der Oberfräse eingelassen. An den Längskanten (und nur dort) habe ich einen ca. 7 mm Anleimer dran, so macht es Team 7 bei ihren Küchen auch. Ich habe auch nichts rausgenutet oder so, sondern einfach komplett auf die Kante den Anleimer geleimt und später bündig gefräst. Diese Küche war mal ein Thema in der Zeitschrift "selbst ist der Mann" Ausgabe 9/96 und 10/96. Die Fronten sind nicht völlig verzugsfrei, aber es müssen m. M. nach keine Gratleisten zusätzlich sein. Lediglich die große 90 x 60 cm Hängeschranktür neigt etwas dazu sich zu Verziehen - aber alles nicht so tragisch. Ich kann dir die Platten jedenfalls sehr empfehlen. Ich würde aber unbedingt darauf achten, dass beide Deckschichten (Außenseiten) gleich dick sind. Unterschiedliche Dicken ist nämlich der häufigste Grund, wenn sich die Platten verziehen.

Den Korpus und die Außen-Eckregale habe ich aus Buche Tischlerplatte 19 mm gefertigt und auch dort habe ich einen 7 mm Anleimer dran. Stäbchenplatte wäre natürlich besser, aber ich habe damals keine fertig furnierten kaufen können und glaube nicht, dass du da fündig wirst und ohne Furnierpresse ist dann nichts zu machen.

Die Oberfläche habe ich mit einem DD-Aufhelllack (GLanzgrad: stumpfmatt) dreimal lackiert, dadurch erhälst du eine Optik wie bei einer geölten Fläche. Mir persönlich erschien eine geölte Fläche für die Küche nicht so geeignet, aber da scheiden sich die Geister.

Die Küche sieht jedenfalls auch nach über 10 Jahren noch richtig klasse aus und meine Frau ist auch noch begeistert - was will man mehr?

Unten siehst du noch ein Bild von der Küche.

Viel Erolg und schöne Grüße

Guido



Jörg Baas
Beiträge: 306
Registriert: Di 1. Mai 2018, 05:39

Re: Küchenfronten austauschen

Beitrag von Jörg Baas »


Hui Hui Hui,

ja vielen Dank mal an alle für die guten Tipps, Links und Anregungen. Da hab ich ja jetzt ne Menge zu tun. Eigentlich wollte ich den Weg zum Ziel machen und mein Schnittholz verarbeiten. Aber da ich gerade so viele Wege habe werde ich wohl auf die 3 Schichtplatten ausweichen. Damit doch irgendein Projekt mal fertig wird :-) Der m2 liegt bei ca 71 € netto. Aber die Tipps sind für meine anderern Projekte sehr hilfreich.

@guido ich habe nämlich bei T7 genau das gesehen und war überrascht das die Fronten nicht aus Massivholz sind.

@heiko deine rahmenkonstruktion finde ich auch spannend, was macht die Komode ?
ich bin ja mal gespannt ob du da noch zeit findest. Meine zwei Racker spannen einen schon ganz schön ein

@dietrich vielen dank für den link, du hast schon recht, ich möchte nicht mit den möbelfabriken konkurieren und bin schon für massivholz, aber vom besäumen bis zu den fertigen fronten ist es ein langer weg und meine familie möchte dann doch mal wieder eine fertige küche haben

Also nochmals danke an alle und frohes Schreinern

Jörg Baas


Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Küchenfronten austauschen

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo Jörg,

die Kommode ist am werden. Ich bin kurz davor ein Fan von Nadelholz zu werden. Die schwedische Kiefer läßt sich super verarbeiten und harzt sehr wenig. Äste habe ich in den sechs Bohlen keine gehabt. wirklich ein tolles Holz.

Ich habe auch schon einge Fotos gemacht. Vielleicht kommt am Wochenende ein Zwischenbericht.

Ob ich später noch so viel Zeit habe? Es muss wohl irgendwie gehen. Die Liste der Dinge, die zu tun und zu bauen sind wird irgendwie nicht kürzer. Ist das eine fertig, kommen zwei neue Projekte hinzu....

.... irgendwie muss es gehen :-)

Gruß

Heiko



Marcus Nohr
Beiträge: 300
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Küchenfronten austauschen

Beitrag von Marcus Nohr »


Hallo Heiko,

es wird gehen, nur viel viel langsamer als gewohnt.

Viele Grüße

Marcus


Antworten