Kreissägeblätter

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Stefan

Kreissägeblätter

Beitrag von Stefan »

Schönen guten morgen zusammen,

aufgrund eines Maschinenwechsels, habe ich an die "Gemeinde" ein paar Fragen zum Thema Kreissägeblätter.

Ich habe von Felder ein "Silent Power" (315mm) Sägeblatt geliefert bekommen,
und war doch erstaunt, wie laut das ist (im Vergleich zu miener alten CS70).

Nun hab ich hier in meinem GUHDO Katalog die Werbung für deren "Piano plus" Sägeblätter gesehen. Sind die noch etwas "leiser" ???

Was ist generell von der Firma zu halten (sind nicht ganz billig aber werden hier bei mir in der Stadt Wermelskirchen produziert)?

Desweiteren würde mich interessieren, ob ich auch auf meiner neuen Zapfen schneiden soll oder lieber die Fräse dafür benutzen ? Was ist sicherer ??

Viele Fragen und vielen Dank für die Antworten

Stefan

HermannH

Re: Kreissägeblätter

Beitrag von HermannH »

Hallo Stefan,

ich kenne zwar die Piano Plus nicht, kann dir aber sagen das das "SilentPower" von Felder leiser ist als das Standardsägeblatt von Hammer. Es fehlt dieser "kreischende" Ton beim SilentPower.

Ich habe zwar noch keine Zapfen geschnitten ( kommt aber bald ), würde dafür aber die Fräse bevorzugen. Auf der Säge musst du das Werkstück mit der Hand führen, an der Fräse kannst du mit dem Schiebschlitten arbeiten. Das ist doch
um einiges sicherer.

Gruss
Hermann

Stefan

Beitrag von Stefan »

Hi,

wenn Du die Zapfen auf der Säge schneidest, muss Du dir einen Jig bauen.
Diesen Jig klemme ich dann auf den Schiebeschlitten. Hat auf der CS 70 tadellos funktioniert.

Zapfen auf der Fräse bedeuten doch erstmal eine Investition von einigen hundert Euros (Schutzhaube usw.) ? Oder wie machst Du das ??

bis dann

Stefan

HermannH

Beitrag von HermannH »

Hallo Stefan,

bisher habe ich noch keine Zapfen geschnitten.
Aber schon ein paar mal mit einem Konterprofilfräaser gearbeitet.
Dafür klemme ich das Werkstück mit dem Exzenterniederhalter am Schiebetisch fest, gegen den Anschlag des Schiebetisches, und fahre mit dem Schiebetisch einfach an der Fräse vorbei.
Eine Abdeckung braucht man nicht, die Teile die mit der Fräse mitgeliefert werden sind ausreichend.
Der Niederhalter ( das schwarze Teil ) und der Fingerschutz ( Metallteil, verwende ich eigentlich nie ) reichen als Schutz aus.
Was allerdings nützlich, eigentlich schon notwendig, ist eine Anlaufschutzhaube.
Die brauchts du aber nur wenn du mit Anlaufringen und Schablonen arbeitest.
Die meiste Sicherheit hast du mit einem Vorschub, da sind die Finger weg vom Fräser und das Werkstück wird gleichmässig am Fräskopf vorbeigeführt.

So ich glaube das reicht erst mal, ich will dich ja nicht verwirren. Aber du siehst es gibt für die Fräse verdammt viel Zubehör. Von den Fräsern mal abgesehen.
Hast du schon einen Fräser oder mehrere?

Gruss
Hermann

Johannes Müllerheim

Beitrag von Johannes Müllerheim »

[In Antwort auf #34320]
Hallo Stefan,

Ich kenne die Felder Sägeblätter nicht, aber ich habe mehrere Gudho piano Sägeblätter und die sind super. Insbesondere das piano plus(30.9.1) 250mm
76Z 40° Wechselzahn zum sauberen Multiplex schneiden. Bei der Lautstärke solltest Du berücksichtigen:
Festo CS70 225mm x 4200/min ~49m/s ~ 180 km/h
Hammer 315mm x 4800/min ~80m/s ~ 290 km/h
Mehr "Fahrtwind" , mehr Geräusch! ;)

Viel Grüße Johannes

Stefan

Beitrag von Stefan »

Hallo Hermann,

sehe ich das richtig, dass man den Ablänganschlag zum Fräsen nicht benutzen kann ?? Denn der geht bei mir nicht an der Spindel vorbei (1250 mm Schiebetisch) ??

Und um die Anschaffung des Niederhalters komme ich wohl auch nicht vorbei ???

Vielen Dank

Stefan

HermannH

Beitrag von HermannH »

Hallo Stefan,

ich kenne jetzt die Hammer Basic zu wenig, aber kannst du den Anschlag nicht innerhalb der Nut verschieben?
Ansonsten müsstest du ein Brett zwischen Werkstück und Anschlag vorsehen. Ist meistens sowieso notwendig um Ausrisse zu vermeiden.
Den Niederhalter kann ich nur wärmstens empfehlen. Er nutzt dir aber nichts wenn das Werkstück nicht am Anschlag anliegt.
Also kurz gesagt, wenn Anschlag nicht verschiebbar, Brett dazwischen und Werkstück mit Niederhalter sichern.

Gruss
Hermann

Walter Heil

Re: Ablänganschlag, Niederhalter und Co

Beitrag von Walter Heil »

Hallo Stefan,

ich kann mich Heiko nur anschließen, wenn er in dem Thread weiter unten Dir rät, Dich mit der Gesamtproblematik VOR dem Arbeiten an der Tischfräse auseinanderzusetzen. Da gibt es was im Wikiwoodworking und auch sonst sollte sich im web was finden lassen. Ohne wenigstens theoretische Kenntnisse über Reaktionskräfte stocherst Du total im Nebel und weißt überhaupt nicht, gegen welche Kräfte und Bewegungen Du das Werkstück sichern musst. Erst lesen, dann kapieren und schließlich arbeiten! Sonst kann es teuer und sehr schmerzhaft werden.

Gruß, Walter

MaxS

Beitrag von MaxS »

[In Antwort auf #34320]
Servus Stefan,

Felder lässt Sägeblätter auch nur produzieren - für meine Augen sind die Piano Plus den Silent Power doch sehr ähnlich. Ich habe ein Silent Power Rohzuschnitt - Blatt - und das ist um Längen leiser, als ein normales. Die Piano Plus kenne ich auch, die sind meiner Meinung nach vergleichbar mit den Silent Power Blättern.

Generell sind Guhdo - Blätter Maschinenwerkzeuge der Oberklasse und beim Profi genauso eingeführt wie Leitz oder Stehle oder Leuco. Kannst meines Erachtens bedenkenlos kaufen und verwenden.

Was das Zapfen betrifft: Egal wo, immer mit Schiebeschlitten und umsichtig arbeiten. Es gibt weniger heikle Sache, wie Zapfenschneiden.

Max

Stefan

Re: Ablänganschlag, Niederhalter und Co

Beitrag von Stefan »

Hallo Walter,

ich hab direkt mal ein eigenen Thread aufgemacht, da ich jetzt etwas
wissenshungrig bin.

Gruss

Stefan

Antworten